5G Nachhaltige Agrarwirtschaft

Georg-August-Universität DNTW Abteilung Systeme der Nutztierhaltung

Leitung: Prof. Dr. Imke Traulsen

In der Abteilung „Systeme der Nutztierhaltung“ des Departments für Nutztierwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Imke Traulsen werden die Themenbereiche Nutztierhaltung und Verfahrenstechnik in Forschung und Lehre bearbeitet. Die Arbeit ist sowohl von praktischen Untersuchungen auf Versuchs- sowie Praxisbetrieben als auch theoretischen Betrachtungen geprägt. Der Fokus liegt auf Fragestellungen in den Bereichen Precision Livestock Farming, Digitalisierung, Tiergesundheit und Tierwohl sowie der Entwicklung von Früherkennungsalgorithmen und automatischen Videobildauswertungen u.a. mit Methoden des Maschinellen Lernens.

Rolle im Projekt

Aufgaben des Partners Universität Göttingen ist die übergeordnete wissenschaftliche Begleitung der Datenerhebung entlang der Wertschöpfungskette Schwein. Die erhobenen Daten werden hinsichtlich der benötigten Qualität und Quantität evaluiert, die Plausibilität des Datenmaterials geprüft und die tierbezogenen Daten mit dem Ziel der Entwicklung von Früherkennungssystemen interpretiert.

Anne Holzhauer, M. Sc.

Platzhalter