• ALLGEMEIN
  • PROJEKTPARTNER
  • KONTAKT

Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP)

Entwicklung von Sensorsystemen zur Aufnahme und Verarbeitung akustischer Signale

Das Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) bringt seine Erfahrung im Systemdesign von anwendungstauglichen Sensorsystemen in das Projekt ein - beginnend bei der Signalerzeugung über die Elektronik-Infrastruktur bis hin zu einer ausfallsicheren Datenverarbeitung. Hierbei greift das IZFP auf die langjährige Erfahrung in Signalanalyse und Datenfusion in wissenschaftlichen und industriellen Projekten zurück, um gemeinsam mit der Expertise der Tiermediziner aus den Daten Informationen über das Tierverhalten zu extrahieren. Das IZFP kann weiterhin seine Erfahrungen in der Industrieelektronik einbringen, um eine erfolgreiche Einrichtung der Hardwarekomponenten im Versuchsstall zu unterstützen.

Sarah Fischer

Dr. Sarah Fischer

Leiterin Abteilung Elektronik für ZfP-Systeme »Ressort Wissenschaft und Forschung«

Fraunhofer IZFP
 Campus E3 1

+49 (0) 681 9302-3848

„Wir streben mit dem Projekt SmartPigHome neue Perspektiven für Einsatzgebiete unserer kognitiven Sensorsysteme an. Die multifaktoriellen Einflüsse von Faktoren auf das Tierverhalten sind die Motivation, unsere Expertise auf das Anwendungsfeld der Nutztierhaltung zu übertragen.

Im Projekt SmartPigHome beschäftigt sich das Team am Fraunhofer IZFP mit der Klassifikation der Vokalisation von Schweinen und insbesondere der Übertragung der Algorithmen auf einen Prototyp der sensornah, in Echtzeit die Stimmung der Schweine im Stall ableiten kann. Im nächsten Schritt sollen die akustischen Daten mit weiteren Datenquellen fusioniert werden, um als Input für das Beschäftigungstool zu dienen.“

PLATZHALTER