Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Wege an die Uni Vechta
Studium, Forschung, Kurzaufenthalt: Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg an die Universität Vechta und während Ihres Aufenthalts oder Studiums!

Stipendienprogramme für geflüchtete und gefährdete Studierende und Wissenschaftler*innen

Die Universität Vechta, der DAAD und andere Institutionen schreiben Stipendien für geflüchtete und gefährdete Studierende, Doktorand*innen und Wissenschaftler*innen aus, zu denen auf dieser Seite informiert wird.

DAAD-Programm „Zukunft Ukraine – Stipendienprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine an deutschen Hochschulen“

Im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts „Ukrainische Lehrer*innen & Sozialarbeiter*innen: Zukunft gestalten, Brücken bauen“ können Stipendien an Studierende (Bachelorstudium und Anpassungslehrgang für ausländische Lehrkräfte) vergeben werden. Das Stipendienprogramm wird durch ein Betreuungsangebot flankiert. Der Programmfokus liegt auf (angehenden) Lehrer*innen und (angehenden) Studierenden der Sozialen Arbeit, die aus der Ukraine flüchten mussten.

Students at Risk - Hilde Domin-Programm (DAAD)

Das Stipendienprogramm „Hilde Domin-Programm“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) soll gefährdete Studierende sowie Doktorand*innen, denen in ihrem Herkunftsland aufgrund ihrer ethnischen, sexuellen, geschlechtlichen oder religiösen Identität bzw. ihres politischen oder bürgerschaftlichen Engagements formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird, darin unterstützen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen.

Philipp Schwartz-Initiative

Mit der Philipp Schwartz-Initiative der Humboldt-Stiftung erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines Fellowships aufzunehmen.

weitere Programme des DAAD

Auf der Website des DAAD werden weitere Unterstützungsangebote und Programme - insbesondere für insbesondere für ukrainische Studierende und Wissenschaftler*innen - aufgelistet.

Weitere Informationen und Kontakt

Bei Rückfragen zu den Stipendien zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.