Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
  • ALLGEMEIN
  • PROJEKTPARTNER
  • KONTAKT

Entwicklung eines dynamisch agierenden Systems, das auf Schweine haltenden Betrieben vorhandene Datenströme vernetzt und mit der Tieraktivität intelligent verknüpft wird, um das Lebensumfeld der Tiere tiergerecht, reizgesteuert und „smart“ zu gestalten (SmartPigHome)

FÖRDERTHEMA ODER MITTELGEBER PLATZHALTER

Projektstart:14.10.2021Projektlaufzeit:3 Jahre
Projektvolumen:1.500.000 €Projektstatus:laufend

Projektziele

In der modernen Schweinehaltung ist eine transparente Digitalisierung von Datenströmen und deren Bündelung bisher noch nicht im Sinne von Tierhalter und Verbraucher gelöst. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines dynamisch agierenden Systems, das auf Schweine haltenden Betrieben vorhandene Datenströme vernetzt und mit der Tieraktivität intelligent verknüpft wird, um das Lebensumfeld der Tiere tiergerecht, reizgesteuert und „smart“ zu gestalten (SmartPigHome). Dabei sollen nicht nur alle tierbezogenen und automatisiert messbaren Umgebungsparameter, sondern auch die Tieraktivität (optisch, akustisch) in einzelnen Buchten erfasst und bewertet werden. Über eine Schnittstelle und einen im Projekt zu entwickelnden intelligenten Algorithmus sollen die erhobenen Daten in eine aktive Steuerung der Stallumgebung umgesetzt werden. Parallel wird ein „Beschäftigungs-Tool“ entwickelt, welches die Intelligenz, Neugier und das natürliche Erkundungsverhalten der Schweine anspricht und vom SmartPigHome bedarfsorientiert gestartet wird.