WORUM GEHT ES?

Tagung | 11.03.2019

One Health

Antibiotika-Anwendungssituation 2020: Mensch – Tier – Umwelt

Die Problematik von Antibiotikaresistenzen ist nach wie vor sehr aktuell und stellt landwirtschaftliche Praxis, Ärzte und Behörden vor große Herausforderungen. Daher fand am 11. März 2020 das dritte interdisziplinäre Symposium „One Health – Antibiotika-Anwendungssituation 2020: Mensch – Tier – Umwelt“ statt.

Die Veranstaltung wurde vom Verbund Transformationswissenschaft agrar Niedersachsen (trafo:agrar) an der Universität Vechta in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (LAVES) Oldenburg, der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) Hannover, dem Landesgesundheitsamt Niedersachsen (NLGA) und dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS) ausgerichtet.

Die Antibiotikaresistenzproblematik ist für unsere Gesellschaft eine weiterhin sehr ernstzunehmende Bedrohung. Vor diesem Hintergrund hat das „One-Health-Konzept“ die Aufgabe, alle Aktivitäten zusammenzuführen, die der Zielstellung „gesunde Menschen, gesunde Tiere, gesunde Umwelt“ dienen. Ziel dieses transdisziplinären Symposiums ist es daher, aktuelle Erkenntnisse aus regionalen und internationalen Projekten aus der Human- und Veterinärmedizin sowie dem Umweltmanagement vorzustellen und zu diskutieren. Mit dem vielfältigen Programm soll:

– Wissen vermittelt,

– gegenseitiges Verständnis für alle Berufsfelder erworben und

– praktische Tipps für landwirtschaftliche Betriebe, Tierärzt*innen und Ärzt*innen für den betrieblichen Alltag gegeben werden.

Analysen und Strategien von FAO, BfR und führenden Forschungseinrichtungen runden das Programm ab.

Die Programmübersicht finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet an der Universität Vechta im Hörsaal Q 016 statt.

Universtität Vechta
Driverstr. 22
49377 Vechta

Anfahrt, Lagepläne, Campusmap

Es tut uns leid. Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist bereits geschlossen.

Tagungsband

Präsentationen

Trends in Antibiotikaresistenz und Antibiotikaverbrauch in Niedersachsen
Dr. Martina Scharlach, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt (NLGA)

Antibiotic Stewardship im Krankenhaus
David Weißflog, Deutsches Beratungszentrum für Hygiene, Freiburg

Managementstrategien im Umgang mit MRE
Dora Pleitner, Niels-Stensen-Kliniken, Christliches Klinikum Melle

Strategien zur Reduktion des Antibiotika-Einsatzes und andere präventive Maßnahmen in Betrieb und Integration?
Dr. Thorsten Arnold, Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Arnold, Veterinärlabor Ankum

Rückstände von Antibiotika/MRE in Oberflächengewässern/Kläranlagen
Peter Tenhaken, Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme: „LEADER“

Mit dieser Maßnahme wird die Zusammenarbeit und die Initiierung, Organisation und Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Gebieten („LEADER-Region“) unterstützt.