Wege an die Uni Vechta
Studium, Forschung, Kurzaufenthalt: Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg an die Universität Vechta und während Ihres Aufenthalts oder Studiums!

German for Academics – Deutschintensivkurse für Ukrainer*innen

Intensive, durch Beratungsangebote flankierte Sprachförderung für studieninteressierte Ukrainer*innen und Ukrainer*innen mit akademischem Abschluss.

ESF Logo

Im Rahmen des Projekts werden zwei Deutschintensivkurse für Ukrainer*innen (Geflüchtete aus der Ukraine ab 16 Jahren, die vom Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine betroffen sind) durchgeführt.

Zur Zielgruppe gehören Ukrainer*innen mit akademischem Hintergrund, d.h., die Kurse richten sich an geflüchtete Ukrainer*innen, die ein Studium anstreben (und daher in der Regel die Sekundarschule abgeschlossen haben), ein Studium fortsetzen wollen oder bereits ein Studium abgeschlossen haben.

Die Kurse fördern den Erwerb der deutschen Sprache und führen gleichzeitig stufenrelevant in die Hochschul- und Wissenschaftskultur und -sprache ein. Damit zielt das Projekt auf die (sozialpädagogisch begleitete) Durchführung von Basissprachkursen zum Erwerb grundlegender deutscher Sprachkenntnisse zur Gestaltung und Erleichterung nachfolgender Integrationsschritte insbesondere mit Blick auf Studium und akademische Berufstätigkeit.