Springe zum Inhalt

Abschied von Tamy Spruth, unserer langjährigen Sekretärin

"Es ist ein Augenblick voller gemischter Gefühle“, sagte Frau Prof. Theobald, Fachsprecherin der Gerontologie, als sie Frau Spruth in einem feierlichen Rahmen verabschiedete. Einerseits empfinde sie Trauer darüber, eine geschätzte Mitarbeiterin zu verabschieden, gleichzeitig freue sie sich aber auch für die scheidende Mitarbeiterin, die nun ein neues Kapitel in ihrem Leben erwarte, fuhr Frau Theobald fort.
Sie beschrieb Frau Spruth als sehr kompetente und engagierte Sekretärin, die gemeinsam mit ihrer Kollegin viele Stürme mit Ruhe und Umsicht gemeistert und sich ständig neuen, teilweise plötzlich auftauchenden Anforderungen gestellt habe. Diese Kompetenz, jede Situation mit Umsicht und Effizienz zu bewältigen, die Kompetenz im Umgang mit der Verwaltung sowie Frau Spruths organisatorischen Fähigkeiten seien bemerkenswert. Im Laufe des Aufbaus der Gerontologie hier an der Universität konnten gemeinsam schwierige Zeiten gemeistert, aber auch Erfolge gefeiert werden.
Frau Spruths Einsatz ging jedoch über die Gerontologie hinaus, denn sie war lange Jahre Gleichstellungsbeauftragte und hat somit für die Universität Vechta einen wichtigen Beitrag für gerechtere Bedingen von Frauen geleistet.
Neben ihrer Professionalität und ihrem Engagement zeichne Frau Spruth die Freundlichkeit und das Mitgefühl aus, das sie anderen entgegenbringe und ihnen damit ein Gefühl der Wertschätzung vermittle. Frau Theobald  beendete ihre Rede mit großem Dank an Frau Spruth und wünschte ihr alles Gute für ihre Zeit im Ruhestand.