Prof. Dr. phil. habil. Jochen A. Bär
Germanistische Sprachwissenschaft
Lehrveranstaltungen: Angewandte Linguistik
Fachdidaktik Deutsch
Gegenstand: Die Übung soll praktische Grundkenntnisse der Didaktik am Beispiel Fachdidaktik im Bereich Deutsch vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit verschiedenen pädagogisch-didaktischen Methoden und Instrumenten vertraut gemacht und sollen diese in der Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde zu einem selbst gewählten Thema (Sprach- oder Literaturwissenschaft) anwenden. Die „Lehrproben“ werden supervidiert und anschließend im Plenum diskutiert.
Literatur:
- Bovet, Gislinde / Volker Huwendiek (Hgg.) (2000): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 3., erw. u. bearb. Aufl. Berlin.
- Essen, Erika (1959): Methodik des Deutschunterrichts. 2., neu bearb. Aufl. Heidelberg.
- Klippert, Heinz (2004): Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. 14., überarb. Aufl. Weinheim/Basel.
- Meyer, Hilbert (1989): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. 2., durchges. Aufl. Frankfurt a. M.
- Peterssen, Wilhelm (1998): Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. München.
- Ulshöfer, Robert (1964; 1980; 1981): Methodik des Deutschunterrichts. Bd. 1: Unterstufe. Bd. 2: Mittelstufe I. Bd. 3: Mittelstufe II. Stuttgart.
Weitere Literatur wird ggf. im Laufe des Semesters genannt.
Veranstaltet im:
- WS 1994/95: Übung (Universität Heidelberg, Germanistisches Seminar)