Springe zum Inhalt

Prof. Dr. phil. habil. Jochen A. Bär

Germanistische Sprachwissenschaft

Lehrveranstaltungen: Angewandte Linguistik

Fachdidaktik Deutsch

Gegenstand: Die Übung soll praktische Grundkenntnisse der Didaktik am Beispiel Fachdidaktik im Bereich Deutsch vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit verschiedenen pädagogisch-didaktischen Methoden und Instrumenten vertraut gemacht und sollen diese in der Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde zu einem selbst gewählten Thema (Sprach- oder Literaturwissenschaft) anwenden. Die „Lehrproben“ werden supervidiert und anschließend im Plenum diskutiert.

Literatur:

  • Bovet, Gislinde / Volker Huwendiek (Hgg.) (2000): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 3., erw. u. bearb. Aufl. Berlin.
  • Essen, Erika (1959): Methodik des Deutschunterrichts. 2., neu bearb. Aufl. Heidelberg.
  • Klippert, Heinz (2004): Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. 14., überarb. Aufl. Weinheim/Basel.
  • Meyer, Hilbert (1989): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. 2., durchges. Aufl. Frankfurt a. M.
  • Peterssen, Wilhelm (1998): Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. München.
  • Ulshöfer, Robert (1964; 1980; 1981): Methodik des Deutschunterrichts. Bd. 1: Unterstufe. Bd. 2: Mittelstufe I. Bd. 3: Mittelstufe II. Stuttgart.

Weitere Literatur wird ggf. im Laufe des Semesters genannt.

Veranstaltet im:

  • WS 1994/95: Übung (Universität Heidelberg, Germanistisches Seminar)