Ankündigung: Kick Off Veranstaltung am 28.04.2022

Donnerstag, 31.03.2022

Die Kick Off Veranstaltung am 28.04.2022 stellt den Auftakt für das Projekt ViBeS - Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum - dar. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Angebote, welche im Rahmen des Projektes ausgearbeitet werden, zu informieren und sich untereinander auszutauschen. Den Interessierten stehen dabei vorgefertigte Erklär- und Informationsvideos aus den einzelnen Bereichen zur Verfügung sowie die Chance, sich in offener Atmosphäre in unterschiedliche Live-Veranstaltungen zu begeben und dort in Interaktion mit den Projektdurchführenden des jeweiligen Bereiches zu treten und diese besser kennenzulernen. In den Veranstaltungen werden die Umgestaltung der Lernräume an der Universität Vechta, selbststudiumsrelevante Kompetenzen, sowie Ergebnisse der Studie zu studentischen Erfahrungen im Kontext der Lehre unter Pandemiebedingungen vorgestellt und es gibt eine hybride Gesprächsrunde zum digitalen Selbststudium.

Ablaufplan

14:00 – 14:30 Uhr – Umgestaltung von Lernräumen an der Universität - Was erwartet uns?

Wir laden Sie zu einem Austausch zur Umgestaltung der Lernräume an der Universität Vechta ein. Konkret werden innerhalb der bestehenden Gebäude „Coworking Spaces“ für gemeinschaftliches Handeln in virtuellen und hybriden Settings eingerichtet. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Vorstellungen und Wünsche zur Gestaltung von Lehren und Lernen unter Nutzung der neuen Raumstrukturen in den Blick nehmen und miteinander verhandeln.

14:35 – 15:20 Uhr – Selbststudiumsrelevante Kompetenzen - Welche werden wo gebraucht?

Folgende Fragen werden bei der Veranstaltung beantwortet:

1. Wo werden sie gebraucht?
  2. Inwieweit sind sie vorhanden?
  3. Woher wissen Studierende das?

15:25 – 16:10 Uhr – Study ViBes – Was hat mein Studium mit ViBeS zu tun

Die Studierenden Frederike & Hinnerk sowie das Team der ZSB (Zentrale Studienberatung) laden ein, um gemeinsam bei der ViBeS-Kickoff-Veranstaltung dabei zu sein. Sie wollen digital oder vor Ort auf dem Campus am 28.04. Meinungen zu den Herausforderungen an das digitale Selbststudium erfahren. Wie sind die Campusvibes? Was hat ViBeS mit meinem Studium zu tun? Zwei Mikros stehen bereit für Fragen an die Interviewgäste aus dem ViBeS-Teilprojekt der Zentralen Studienberatung: Imke Kimpel, Hubert Hill und Attila Kornel-Markula. Das Team möchte zuhören, gemeinsam Ideen ausprobieren und das Studium verbessern.

16:15 – 17:00 Uhr – Studentische Erfahrungen im Kontext der Lehre unter Pandemiebedingungen

Herr Prof. Dr. Schweer stellt mit der Abteilung der pädagogischen Psychologie erste Ergebnisse der Befragung aus dem Wintersemester 2021/22 vor und gibt einen Raum für Diskussionen. Was können wir aus den studentischen Erfahrungen im Kontext der Lehre unter Pandemiebedingungen lernen?