Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

5G Nachhaltige Agrarwirtschaft


Big Dutchman International GmbH


Big Dutchman gilt seit vielen Jahren als internationaler Marktführer bei Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen zur modernen Geflügelhaltung und Schweinehaltung. Das Lieferprogramm des innovativen Familienunternehmens umfasst sowohl traditionelle Anlagen als auch computergesteuerte Fütterungssysteme sowie Ausrüstungen für die Klimaregelung und Abluftreinigung. Der Leistungsumfang reicht vom Aufbau kleiner Landwirtschaftsbetriebe bis hin zur Errichtung voll integrierter Farmkomplexe. Dabei bietet Big Dutchman seinen Kunden alle Optionen – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Die Big Dutchman-Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1938. Damals erfanden die Firmengründer in den USA die erste automatische Fütterungsanlage der Welt. Heute befindet sich die Firmenzentrale in Vechta-Calveslage, wo 900 der 3.400 weltweiten Mitarbeiter tätig sind. Die zuverlässigen Systeme aus dem Hause des renommierten deutschen Stallausrüsters sind auf allen fünf Kontinenten und in mehr als 100 Ländern im Einsatz. Big Dutchman erzielte zuletzt einen Gruppenumsatz von rund 985 Millionen Euro.


Big Dutchman unterstützt bei der Ausrüstung der Schweine- und Geflügeltestställe mit Sensortechnik, der Betreuung der Testställe sowie bei der anschließenden Datenerhebung und dem Management der Rohdaten. Bei der darauffolgenden fachlichen und technischen Zusammenführung der Daten, bei der Datenanalyse und der Erarbeitung und Bereitstellung von Schnittstellen unterstützt Big Dutchman mit seiner Expertise im Bereich der Geflügelhaltung, der Schweinehaltung und im Farm-Datenmanagement.


Kontakt

Dr. Alexander Stärk hat nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur in der Meerwasserentsalzung an der Universität Bremen in Ingenieurswissenschaften promoviert. Seit 2016 ist er bei Big Dutchman tätig, wo er zunächst als Assistent des Vorstands Technik (CTO) Business Unit übergreifende Projekte vor allem im Bereich Entwicklung leitete. Inzwischen ist er unter anderem für die Koordination verschiedener Forschungsaktivitäten im Bereich Digital Business zuständig.

Dr. Alexander Stärk

Dr. Alexander Stärk

 Big Dutchman International GmbH
 Auf d. Lage 2
 49377 Vechta

+49 (0) 4447. 801 4215