Projektabschluss 'Handlungsstrategien für heterogene Klassen – OER für die Lehrkräftebildung'

Donnerstag, 12.01.2023

Das für 18 Monate vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium geförderte Projekt Handlungsstrategien für heterogene Klassen – OER für die Lehrkräftebildung ist kürzlich abgeschlossen wurden. Das Team um Projektleiter Prof. Dr. Clemens Hillenbrand (Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg), Prof. Dr. Franco Rau (Universität Vechta) und Prof.in Dr.in Marie-Christine Vierbuchen (Universität Flensburg) hat in der Zeit einen umfangreichen Pool an Tipps für den Unterricht in heterogenen Klassen zu drei Themenfeldern erstellt:

• Paket 1: Guter Unterricht
  • Paket 2: Inklusive Bildung
  • Paket 3: Bedarfe der Lernenden.

Innerhalb dieser Pakete stehen unterschiedliche Lernmedien zur Verfügung, so z. B. Podcasts, Erklärvideos oder Wissenstexte mit Links zu weiterführender Literatur.

Die Materialien wurden speziell für Lehrkräfte und Studierende aller Lehrämter entwickelt und sind frei zugänglich über die niedersächsische Plattform twillo.

Hier geht es zu den Materialien.
Ein Video mit weiteren Informationen zum Projekt finden Sie hier.