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Erste erfolgreiche Disputation in der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings

 Dienstag, 11.07.2023

Die erste Promotion im Rahmen der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings im Projekt BRIDGES wurde erfolgreich von Kirsten Rusert  aus dem Fach Erziehungswissenschaften (Allgemeine Pädagogik) verteidigt. Ihre Dissertation trägt folgenden Titel: Chancen und Herausforderungen von (Berufs-)Schüler*innen mit Flucht- und Migrationserfahrung in der Berufsorientierung und dualen Berufsausbildung – Implikationen für die (Sozial-)Pädagogik im Kontext aktueller Transformationskontexte.


Die Dissertation setzt sich kumulativ u.a. aus folgenden Beiträgen zusammen:

Rusert, K./Kart, M./Scherak, L./Stein, M. (2020). Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study. In: Special Issue of Canadian Diversity, Volume 17 | No. 2, S. 61-69.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2020). One Mission? – Integrationsförderung in der dualen Berufsausbildung durch multilateralen und reziproken Transfer im regionalen Netzwerk. In: Gonser, M./Zimmer, K./Mühlhäußer, N./Gluns, D. (Hrsg.). Wissens­­mobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln. Münster: Waxmann. S. 189-203. https://doi.org/10.25656/01:21041.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2021). „[...] Aber ich habe auch meine Chance hier gekriegt“. Bildungsaspirationen und Berufsorientierung junger Geflüchteter in Ausbildung. In: Zeitschrift berufsbildung, Heft 189: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens. S. 29-32.

Stummbaum, M./Rusert, K. (2021). Zukunft Soziale Arbeit – digital oder wie bei Ikea. Szenarien Sozialer Arbeit (in) der Digitalisierung. In: Wunder, M. (Hrsg.). Digitalisierung und Soziale Arbeit. Transformationen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 191-200. https://doi.org/10.25656/01:23169.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2022). „Wenn ich [mir] Mühe gebe und etwas mache, dann erreiche ich mein Ziel!“ - Perspektiven auf die Ausbildung durch Zugewanderte. In: Zeitschrift bwp@ Ausgabe 42, Soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Berufsbildung. Online erschienen. https://www.bwpat.de/ausgabe/42/rusert-etal [2022 09 17].

Rusert, K./Stein, M. (2022). Freundschafts- und Hilfebeziehungen Geflüchteter in der Berufsschule. In: PFLB. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Themenheft Freundschaften und prosoziale Kontakte im Schulkontext. S. 72-88. https://doi.org/10.11576/pflb-5875.

Rusert, K./Stein, M. (2022). Chances and discrimination in dual vocational training of refugees and immigrants in Germany. In: Journal of Vocational Education & Training, SI: TVET Race and ethnicity in the global south and north. Online erschienen. https://doi.org/10.1080/13636820.2022.2148118.

Rusert, K./Stein, M./Kart, M. (2022). Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – demokratiefördernde Impulse einer dialogorientierten Projektgestaltung in der beruflichen Inklusion junger Geflüchteter und Migrant*innen. In: Alamdar-Niemann, M./Schomers, B./Tacke, M. (Hrsg.). Demokratie und Soziale Arbeit. Sensibilisierung für die Wahrnehmung und Veränderung von Ungleichheiten in unserer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer. S. 35-47.

Rusert, K. (2023). Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund. Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung (sozial)pädagogischer Angebote. In: Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (Hrsg.). Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. utb: Stuttgart. S. 193-204.

Rusert, K./Stein, M. (2023). Wo verläuft die „Digitale Kluft“? - Perspektiven auf digitale Kompetenzen junger Geflüchteter in der Berufsorientierung. In: Zeitschrift bwp@ Ausgabe 43, Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. Online erschienen.  https://www.bwpat.de/ausgabe43/rusert_stein_bwpat43.pdf  [2023 03 22]


Eine vollständige Publikationsliste findet sich hier.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch, liebe Kirsten!


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