Entdecken Sie unsere Workshops zum Thema Fachunterricht inklusiv und digital gestalten!

Montag, 11.09.2023

Wir freuen uns Ihnen eine Vorschau auf die Workshops im Rahmen unserer Tagung Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer:innenbildung zu geben, die Ihnen wertvolle Einblicke in die für die Bildung relevanten Schlüsselthemen Inklusion und Digitalisierung bieten werden:

Workshopsession 1 (26.09.23, 11:00-12:30 Uhr)

1. Gelingensbedingungen eines inklusiv-digitalen Fachunterrichts (Prof. Dr. Franco Rau, Tim Bauermeister, Prof.in Dr.in Martina Döhrmann, Traugott Haas, Eileen Küthe, Gerrit Loth, Melanie Schaller & Lea Schröder, Universität Vechta): In diesem Workshop erfahren Sie, wie die in der Werkstatt Inklusion und Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings formulierten Gelingensbedingungen für inklusive Schule und Unterricht im digitalen Zeitalter interdisziplinär erarbeitet und erforscht wurden. Gemeinsam wird diskutiert, wie diese Ergebnisse für die Forschung und Praxis visualisiert und für die Praxis nutzbar gemacht werden können.

2. Hands-on Robotics: Wie Lernroboter in inklusiven Settings Problemlösekompetenz fördern (Raphael Fehrmann und Prof. Dr. Horst Zeinz, Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Tauchen Sie ein in die Welt der Lernroboter und erleben Sie, wie diese dazu beitragen, Problemlösekompetenz zu fördern und ein tieferes Verständnis für Algorithmen zu entwickeln. Dieser Workshop ist ein Muss für alle, die digitale Medien reflektiert nutzen möchten.

Workshopsession 2 (26.09.23, 13:30-15:00 Uhr)

3. Mit digitalen Arbeitsblättern Barrieren abbauen (Gerrit Loth, Universität Vechta): Entdecken Sie, wie digitale Arbeitsblätter, wie das HyperDocSystem, den Unterricht differenzierter und inklusiver gestalten können. Erfahren Sie mehr über verschiedene Barrieretypen und Ansätze zu ihrer Überwindung und wie diese den Bildungsprozess bereichern.

4. Metapherorientierte Gesprächsführung zur Berufsorientierung von Jugendlichen mit Flucht-/Migrationserfahrung (Dr.in Kirsten Rusert und Prof.in Dr.in Margit Stein, Universität Vechta): Erfahren Sie mehr über einen innovativen Ansatz, der Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte bei ihrer Berufsorientierung unterstützt. Dieser Ansatz verbindet digitale Beratungstools mit ästhetischer Bildung und maschineller Übersetzung, um die Interessen der Jugendlichen besser zu verstehen.

Diese Workshops versprechen inspirierende Einblicke und wertvolle Erkenntnisse für alle Teilnehmenden unserer Tagung. Wählen Sie Ihren Favoriten und freuen Sie sich auf spannende Diskussionen und interaktive Erfahrungen.

Wir sehen uns auf der Tagung!

Link zur Tagungsseite