Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
Der Banner besteht aus 4 Einzelbildern, die die Inhalte des Faches Mathematik. widerspiegeln. Auf dem ersten Bild sind Taschenrechner, Geodreieck, Bleistift und Würfel zu sehen. Auf dem zweiten Bild ist ein Mal-Plus Haus abgebildet. Das dritte Bild zeigt eine Lehrende an der Tafel, die den Ansatz eines Beweises formuliert. Das dritte Bild zeigt ein digitales Geraät und davor liegende Tangram Elemente.
© Universität Vechta Fach Mathematik

Björn Schwarz

Professor für Didaktik der Mathematik

Arbeitsschwerpunkte / Forschungsinteressen

Lehrerbildung und -ausbildung von angehenden Mathematiklehrkräften

Mathematische Modellierung im Mathematikunterricht

Björn Schwarz

Professor für Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Elementarmathematik vom höheren Standpunkt) in der Fakultät II - Natur- und Sozialwissenschaften, Fach Mathematik, der Universität Vechta (Seit 2017)

Zweites Staatsexamen (Januar 2017)

Referendariat am Gymnasium Corveystraße in Hamburg (2015 - 2017)

Vertretungsprofessor für Didaktik der Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts der Universität Vechta (2014 - 2015)

Post-Doc im Universitätskolleg der Universität Hamburg (Teilprojekt „Lehramtsausbildung im Fach Mathematik nachhaltig verbessern“) (2013 - 2015) parallel dazu Lehrauftrag für Mathematik in der Sekundarstufe I am Gymnasium Corveystraße (Hamburg) (2013 - 2015)

Vertretungsprofessor für Mathematikdidaktik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg im Bereich Didaktik der Mathematik (2011 - 2012)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg im Bereich Didaktik der Mathematik und assoziiertes Mitglied des DFG - Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg (2006 - 2011)

Erstes Staatsexamen (Dezember 2005)

Studium für das Lehramt Oberstufe für Allgemeinbildende Schulen mit den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Hamburg (1999 - 2005)

Auswahl neuerer Publikationen:

Bastian, A., Kaiser, G., Meyer, D., Schwarz, B. & König, J. (2021). Teacher noticing and its growth toward expertise: an expert-novice comparison with pre-service and in-service secondary mathematics teachers. Educational Studies in Mathematics. DOI 10.1007/s10649-021-10128-y

Yang, X., Schwarz, B. & Leung, I. K. C. (2021). Pre-service mathematics teachers' professional modeling competencies: a comparative study between Germany, Mainland China, and Hong Kong. Educational Studies in Mathematics. DOI 10.1007/s10649-021-10064-x.

Scholl, D., Küth, S., Schwarz, B., Lathan, H., Wolters, P. & Schüle, C. (2021). Zur softwaregestützten Förderung der unterrichtlichen Planungskompetenz in Schulpraktika - Das Onlinetool „DU - Digitales Unterrichtscoaching“. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.). Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann (S. 121 - 125).

Wilke-Runnebaum, S., Döhrmann, M., Schwarz, B. & Grüßing, M. (2021). Praxisorientierte Entwicklung einer Concept Map zur Planung und Reflexion von Mathematikunterricht. In S. Zankel, B. Brouër & J. Schulz (Hrsg.). Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (S. 112 - 127).

Scholl, D., Küth, S., Flath, M., Lathan, H., Schwarz, B., Wolters, P., Rheinländer, K. & Schüle, C. (2020). Zum Konstrukt der Planungskompetenz in allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen. In: Zierer, K. (Hrsg.). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (S. 75 - 91).

Vorhölter, K. & Schwarz, B. (2020). Fostering Students´ Construction of Meaningfulness of Mathematics with Mathematical Modelling Problems. In: Stillman, G. A., Kaiser, G. & Lampen, C. E. (Hrsg.). Mathematical Modelling Education and Sense Making. Cham: Springer (S. 323 - 333).

Schwarz, B., Kaiser, G. & Hoth, J. (2020). Entwicklung situations-spezifischer Fähigkeiten in der Praxisphase. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag (S. 1181 - 1184).

Döhrmann, M., Grüßing, M., Schwarz, B. & Wilke-Runnebaum, S. (2020). Entwicklung einer Concept Map zur Darstellung von Merkmalen guten Mathematikunterrichts. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag (S. 217 - 220).

Schwarz, B., Gummels, I. & Hoth, J. (2020). Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen – Eine qualitative Analyse zur Berücksichtigung von Heterogenität in Planungsprozessen. In: A. Frank, S. Krauss  & K. Binder (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag (S. 745 - 748).

Schwarz, B. & Kaiser, G. (2019). The professional development of mathematics teachers. In: Kaiser, G. & Presmeg, N. (Hrsg.). Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education. Cham: Springer (S. 325 - 343).

    

Vollständige Publikations-Übersicht:

Bastian, A., Kaiser, G., Meyer, D., Schwarz, B. & König, J. (2021). Teacher noticing and its growth toward expertise: an expert-novice comparison with pre-service and in-service secondary mathematics teachers. Educational Studies in Mathematics. DOI 10.1007/s10649-021-10128-y

Yang, X., Schwarz, B. & Leung, I. K. C. (2021). Pre-service mathematics teachers' professional modeling competencies: a comparative study between Germany, Mainland China, and Hong Kong. Educational Studies in Mathematics. DOI 10.1007/s10649-021-10064-x.

Scholl, D., Küth, S., Schwarz, B., Lathan, H., Wolters, P. & Schüle, C. (2021). Zur softwaregestützten Förderung der unterrichtlichen Planungskompetenz in Schulpraktika - Das Onlinetool „DU - Digitales Unterrichtscoaching“. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.). Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann (S. 121 - 125).

Wilke-Runnebaum, S., Döhrmann, M., Schwarz, B. & Grüßing, M. (2021). Praxisorientierte Entwicklung einer Concept Map zur Planung und Reflexion von Mathematikunterricht. In S. Zankel, B. Brouër & J. Schulz (Hrsg.). Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (S. 112 - 127).

Scholl, D., Küth, S., Flath, M., Lathan, H., Schwarz, B., Wolters, P., Rheinländer, K. & Schüle, C. (2020). Zum Konstrukt der Planungskompetenz in allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen. In: Zierer, K. (Hrsg.). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (S. 75 - 91).

Vorhölter, K. & Schwarz, B. (2020). Fostering Students´ Construction of Meaningfulness of Mathematics with Mathematical Modelling Problems. In: Stillman, G. A., Kaiser, G. & Lampen, C. E. (Hrsg.). Mathematical Modelling Education and Sense Making. Cham: Springer (S. 323 - 333).

Schwarz, B., Kaiser, G. & Hoth, J. (2020). Entwicklung situations-spezifischer Fähigkeiten in der Praxisphase. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag (S. 1181 - 1184).

Döhrmann, M., Grüßing, M., Schwarz, B. & Wilke-Runnebaum, S. (2020). Entwicklung einer Concept Map zur Darstellung von Merkmalen guten Mathematikunterrichts. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag (S. 217 - 220).

Schwarz, B., Gummels, I. & Hoth, J. (2020). Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen – Eine qualitative Analyse zur Berücksichtigung von Heterogenität in Planungsprozessen. In: A. Frank, S. Krauss  & K. Binder (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag (S. 745 - 748).

Schwarz, B. & Kaiser, G. (2019). The professional development of mathematics teachers. In: Kaiser, G. & Presmeg, N. (Hrsg.). Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education. Cham: Springer (S. 325 - 343).

Grüßing, M., Schwarz, B. & Ostermann, C. (2018). Unser Land in Zahlen – Die Unterrichtseinheit „Postleitzahlen-Forscher“ aus mathematischer und sachunterrichtlicher Perspektive. Grundschulunterricht Sachunterricht 65(3) (S. 29 – 33).

Schwarz, B., Hoth, J. & Gummels, I. (2018). Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen – Eine qualitative Längsschnittanalyse von Planungsprozessen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster:WTM-Verlag (S. 1683 - 1686).

Strutchens, M., Huang, R., Losano, L., Potari, D. & Schwarz, B. (2017). Topic Study Group No. 48: Pre-service Mathematics Education of Secondary Teachers. In: Kaiser, G. (Hrsg.). Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13). Cham: Springer. (S. 599 – 603).

Buchholtz, N., Schwarz, B., Kaiser, G. (2016). Eine Analyse der sogenannten Schlussrechnung – Die Relevanz der Ansätze von Arnold Kirsch für aktuelle Lernprozesse in der Lehrerausbildung. Journal für Mathematik-Didaktik 37 (1) (S. 31-53).

Hoth, J., Schwarz, B., Kaiser, G., Busse, A., König, J., Blömeke, S. (2016). Uncovering predictors of disagreement: Ensuring the quality of expert ratings. ZDM Mathematics Education 48 (1 - 2) (S. 83- 95).

Schwarz, B. & Herrmann, P. (2015). Bezüge zwischen Schulmathematik und Linearer Algebra in der hochschulischen Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte – Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. Mathematische Semesterberichte 62(2) (S. 195 - 217).

Schwarz, B. (2015). A Study on Professional Competence of Future Teacher Students as an Example of a Study Using Qualitative Content Analysis. In: Bikner-Ahsbahs, A., Knipping, C. & Presmeg, N. (Hrsg.). Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Dordrecht: Springer Science+Business Media. (S. 381-399).

Schwarz, B., Herrmann, P., Kaiser, G., Richter, B., Struckmeier, J. (2014). Lineare Algebra in der Lehramtsausbildung – Wenig Bezug zum Mathematikunterricht?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Band 2). Münster: WTM-Verlag (S. 1127 - 1130).

Leung, I. K. C., Wong, N. Y., Schwarz, B., Cheung, K. L., Chan, W. S., Kaiser, G. (2013). Competency of Prospective Chinese Mathematics Teachers on Mathematical Argumentation and Proof. The Mathematics Educator 15(1) (S. 81 – 97).

Schwarz, B., Herrmann, P., Kaiser, G., Richter, B., Struckmeier, J. (2013). Ein Projekt zur Unterstützung angehender Mathematiklehrkräfte in der ersten Phase ihres Studiums – Erste Erfahrungen aus der Begleitung einführender fachmathematischer Lehrveranstaltungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Band 2). Münster: WTM-Verlag (S. 938 - 941).

Buchholtz, N., Leung, F. K. S., Ding, L., Kaiser, G., Park, K. & Schwarz, B. (2013). Future mathematics teachers‘ professional knowledge of elementary mathematics from an advanced standpoint. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 45 (1) (S. 107 - 120).

Schwarz, B. (2013). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden – Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge. Wiesbaden: Springer Spektrum. 

Schwarz, B. (2012). Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Band 2). Münster: WTM-Verlag (S. 805 - 808).

Buchholtz, N. & Schwarz, B. (2012). Professionelles Wissen im Bereich der Elementarmathematik vom höheren Standpunkt von Mathematik-Lehramtsstudierenden. In: Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität – Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum. (S. 238-248).

Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B. & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In: Eilerts, K., Hilligus, A. H., Kaiser, G. & Bender, P. (Hrsg.). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik - Didaktik - Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag. (S. 201-214).

Kaiser, G., Schwarz, B. & Buchholtz, N. (2011). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education. In: Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Stillman, G. (Hrsg.). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling. ICTMA 14. (Volume 1 der Reihe International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling). Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer Science+Business Media B.V. (S. 591-601).

Kaiser, G., Buchholtz, N., Schwarz, B., Blömeke, S., Lehmann, R., Suhl, U., König, J. & Rinkens, H.-D. (2010). Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung – eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag. (S. 465 – 468).

Schwarz, B. & Kaiser, G. (2010). Results of a Comparative Study of Future Teachers from Australia, Germany and Hong Kong with Regard to Competencies in Argumentation and Proof. In: Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S. & Arzarello, F. (Hrsg.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Lyon: Institut National de Recherche Pédagogique (S. 1851 - 1860).

Kaiser, G., Schwarz, B. & Tiedemann, S. (2010). Future Teachers´ Professional Knowledge on Modeling. In: Lesh, R., Galbraith, P. L., Haines, C. R. & Hurford, A. (Hrsg.): Modeling Students' Mathematical Modeling Competencies. ICTMA 13. New York, Dordrecht, Heidelberg, London: Springer Science + Business Media (S. 433 – 444).

Kaiser, G. & Schwarz, B. (2010). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education – Examples and Experiences. Journal für Mathematik – Didaktik 31 (1). (S. 51-76).

Blömeke, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Seeber, S. & Lehmann, R. (2009). Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte. Journal für Mathematik – Didaktik  30 (3/4). (S. 232-255).

Schwarz, B. & Kaiser, G. (2009). Professional Competence of Future Mathematics Teachers on Argumentation and Proof and How to Evaluate it. In: Lin, F.-L., Hsieh, F.-J., Hanna, G. & De Villiers, M. (Hrsg.). Proof and Proving in Mathematics Education. ICMI Study 19 Conference Proceedings. Vol. 2. Taipei: National Taiwan Normal University (S.190-195).

Kaiser, G. & Schwarz, B. (2009). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen – Deutsche Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie. In: Zimmermann, H. & Huwendiek, V. (Hrsg.). Theorie und Praxis – wie wirkt Lehrerbildung? BAK – Vierteljahresschrift SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 2 / 2009 (S. 48 – 53).

Blömeke, S., Seeber, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2009). Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.). Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag (S. 311 - 327).

Buchholtz, N. & Schwarz, B. (2009). Vergleich des mathematischen und fachdidaktischen Wissens zum Thema "Argumentieren und Beweisen" von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Hongkong und Australien. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM-Verlag (S. 489 - 492).

Kaiser, G. & Schwarz, B. (2009). Zusammenhänge zwischen verschiedenen Wissensgebieten der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik im Bereich von Modellierung und Realitätsbezügen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM-Verlag (S. 145 - 148).

Brown, J., Stillman, G., Schwarz, B., & Kaiser, G. (2008). The case of mathematical proof in lower secondary school: Knowledge and competencies of pre-service teachers. In M. Goos, K. Makar, & R. Brown (Hrsg.). Navigating currents and charting directions, Proceedings of the 31st annual conference of the Mathematics Research Group of Australasia (MERGA) (Volume 1). Adelaide, Australia: MERGA. (S. 85 - 91)

Schwarz, B. & Kaiser, G. (2008). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM-Verlag (S. 169 - 172).

Corleis, A., Schwarz, B., Kaiser, G. & Leung, I. K. C. (2008). Content and pedagogical content knowledge in argumentation and proof of future teachers: a comparative case study in Germany and Hong Kong. ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40 (5) (S. 813 - 832).

Schwarz, B., Leung, I. K. C., Buchholtz, N., Kaiser, G., Stillman, G., Brown, J. & Vale, C. (2008). Future teachers´ professional knowledge on argumentation and proof: a case study from universities in three countries. ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40 (5) (S. 791 - 811).

Schwarz, B., Wissmach, B. & Kaiser, G. (2008). "Last curves not quite correct": diagnostic competence of future teachers with regard to modelling and graphical representations. ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40 (5) (S. 777 - 790).

Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Seeber, S., Müller, C. & Felbrich, A. (2008). Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 135 -170).

Blömeke, S., Lehmann, R., Seeber, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Niveau- und institutionenbezogene Modellierung des fachbezogenen Wissens. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 105 - 134).

Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Seeber, S., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 89 - 104).

Blömeke, S., Seeber, S., Lehmann, R., Kaiser, G., Schwarz, B., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte. In: Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 49 - 88).

Schwarz, B., Kaiser, G. & Buchholtz, N. (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 391 - 424).

Kaiser, G., Blömeke, S, Lehmann, R., Felbrich, A., Müller, C. & Schwarz, B. (2007). Prospective mathematics teachers´ professional knowledge. In: Reiss, K., Schoenfeld, A. & Törner, G. (Hrsg.). Professional Development of Mathematics Teachers - Research and Practice from an International Perspective. Report No. 52/2007 of the Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach. Oberwolfach: MFO (S. 49-50).  

Kaiser, G., Schwarz, B. & Tillert, B. (2007). Professionswissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik. Eine Fallstudie unter besonderer Berücksichtigung von Modellierungskompetenzen. In Peter-Koop, A.; Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.). Mathematische Bildung – Mathematische Leistung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Neubrand. Hildesheim: Franzbecker (S. 337-348).

Kaiser, G., Schwarz, B. & Krackowitz, S. (2007). The role of beliefs on future teachers’ professional knowledge. In Sriraman, B. (Hrsg.). Beliefs and Mathematics-Festschrift in honor of Guenter Toerner´s 60th Birthday. The Montana Mathematics Enthusiast Monograph 3. Charlotte: IAP (S. 99 – 116).

Kaiser, G. & Schwarz, B. (2007). P-TEDS – Erste Ergebnisse zu mathematischem und mathematikdidaktischem Wissen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker (S. 569 - 572).

Schwarz, B. & Kaiser, G. (2007). Mathematical Modelling in School – Experiences from a Project Integrating School and University. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2180 - 2189).

Kaiser, G. & Schwarz, B. (2006). Modellierungskompetenzen – Entwicklung im Unterricht und ihre Messung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim: Franzbecker (S. 56-58).

Kaiser, G. & Schwarz, B. (2006). Mathematical modelling as bridge between school and university. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 38 (2) (S. 196 - 208).

Videobasierte Evaluation von innovativen Konzepten zur Mathematiklehrerausbildung