Springe zum Inhalt
© Universität Vechta; Traugott Haas
MO•KU•LAB, das mobile Kulturlabor

Sommerschule "Mehrsprachigkeit verstehen - mehr als Sprachverstehen" 2022

"Mehrsprachigkeit aus der Perspektive der Sprachwissenschaft und der Sprach(en)didaktik

Die Mobilität der Menschen in der ganzen Welt bringt es mit sich, dass Menschen verschiedener Sprachen sich in Sprachräumen begegnen und sich dort miteinander verständigen (müssen). Dies gelingt in unterschiedlicher Weise: Sprachen werden aufgegeben und neue werden angenommen; Elemente aus Sprachen werden in die eigene Sprache übertragen; die Menschen bilden multikulturelle und mehrsprachige Fähigkeiten aus. Sprachen verändern sich und vor dem Hintergrund der mehrsprachigen Gesellschaften ist das Konzept „Ein Land – eine Sprache“ nicht haltbar.

Die Sommerschule "Mehrsprachigkeit verstehen – mehr als Sprachverstehen" nähert sich dem Konzept Sprache disziplinen- und länderübergreifend. Geleitet wird sie durch Prof. Dr. Jochen A. Bär (Sprachwissenschaft) und Prof. Dr. Monika Angela Budde (Fachdidaktik Deutsch/Deutsch als Zweit- und Deutsch als Fremdsprache)."

Quelle: International Office (2022): Sommerschule: Mehrsprachigkeit verstehen - mehr als Sprachverstehen. Zuletzt abgerufen am 08.05.2023 von www.uni-vechta.de/international-office/sommerschule-mehrsprachigkeit.