• NEWS
  • TERMINE
  • FAQ
  • KONTAKT

Kick-off Veranstaltung zum Projekt „Schlochter Bäke“

Montag, 07.12.2020

13.01.2021, 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Datum: Mittwoch, der 13.01.2021

Uhrzeit: 14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Anmeldung: Die Anmeldung ist geschlossen.

Veranstalter: Wiss. Koordinierungsstelle Transformationsforschung agrar Niedersachsen

Zielgruppe: Anrainer*innen der Schlochter Bäke, Akteur*innen und Interessierte aus Land- und Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft, Naturschutz, Schulen, Verwaltung, Politik, Gesellschaft

Moderation: Dr. Barbara Grabkowsky, trafo:agrar

Die Schlochter Bäke stellt eine wichtige Verbindungsachse zwischen den Naturschutzgebieten Goldenstedter Moor und Herrenholz dar. Im Jahr 2019 wurde der Gewässerentwicklungsplan im Auftrag des Landkreises Vechta erstellt, dessen Maßnahmenkonzept zur Revitalisierung des Bachlaufs es nun sukzessive umzusetzen gilt. Für eine gelungene Renaturierung sind alle Akteure und Anrainer gleichermaßen relevant. Das am 01.10. gestartete LEADER-Projekt „Bachläufe (wieder)beleben – die Natur in der Region fördern“ setzt auf Partizipation als Schlüssel für gemeinsames Gewässerhandeln. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung werden der Gewässerentwicklungsplan und das Projekt mit den einzelnen Arbeitspaketen vorgestellt aber vor allem auch Interessierte darüber informiert, wie sie sich in das Projekt einbringen können.

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier