Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
  • NEWS
  • ALLGEMEINES
  • LEUCHTTÜRME
  • GEOLABOR
  • SCHULEN
  • TERMINE
  • FAQ
  • KONTAKT

Bäke-Workshop

Mittwoch, 08.09.2021

am Mittwoch, dem 08.09.2021, um 14 Uhr an der Universität Vechta

Der Klimawandel ist für viele von uns längst allgegenwärtig und auch im Oldenburger Münsterland immer häufiger spürbar. Neben dem Wassermangel in den Dürresommern der letzten Jahre, der auch die Schlochter Bäke hat nahezu vollständig austrocknen lassen, erleben wir in den letzten Jahrzehnten vielerorts lokale Starkregenereignisse, die gerade an kleinen Bächen zu unvorstellbaren Überschwemmungen führen und Hochwasser wie die von 1998 ins Gedächtnis rufen. Vor diesem Hintergrund bietet die trafo:agrar gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Hase-Wasseracht ein weiteres Treffen für Anrainer und Landwirte an, um sich persönlich auszutauschen. In diesem sollen noch einmal die Bedenken und Sorgen aufgegriffen werden, die durch die Renaturierung an der Schlochter Bäke bestehen, und ein gemeinsamer Ausblick gewagt werden, welche zusätzlichen Maßnahmen neben den im Herbst beginnenden ersten Umsetzungen möglich wären.

Um zeitnahe Anmeldung wird gebeten: https://www.uni-vechta.de/koordinierungsstelle-transformationsforschung-agrar/veranstaltungen/anmeldung-fuer-veranstaltungen

Ansprechpartnerin:
Dipl.-Umweltwiss. Beata Punte,