• NEWS
  • KONTAKT

Bäke-Labore

Montag, 10.05.2021

Am 17./18. Juni 2021 zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr sowie am 29./30. Juni 2021 zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr führt die Wissenschaftliche Koordinierungsstelle Transformationsforschung agrar Niedersachsen an der Universität Vechta gemeinsam mit Schüler*innen der Marienschule Goldenstedt und dem Waldpädagogikzentrum Weser-Ems einzelne Feldlabor-Tage durch, um das Leben am und in der Schlochter Bäke zu erkunden.

Dabei werden einfache, praktische Methoden rund um die Bewertung des Gewässerszustands vermittelt. Zu den Bäke-Laboren sind alle interessierte Bürger*innen vor allem Anrainer*innen, Landwirt*innen und Lehramtsstudierende herzlich eingeladen. Aktives Mitmachen ist erwünscht - Vorwissen ist nicht erforderlich!

An verschiedenen Stationen sollen mit Hilfe von chemisch-physikalischen und biologischen Indikatoren die Wasserqualität und Gewässergüte untersucht werden, um anschließend die erfassten Ergebnisse und Einflussgrößen miteinander zu diskutieren und zu interpretieren. Die gemeinsame Aktion wird zudem durch das „Mobile Umweltlabor Grashüpfer“ unterstützt.

Wir freuen uns auf erlebnisreiche Feldtage mit Ihnen!

Die Teilnehmerzahl ist Corona-bedingt stark begrenzt. Wir bitten um zeitnahe Anmeldung über diesen Link.