Wie kann guter inklusiver Unterricht in einer digital geprägten Welt gestaltet werden? Podiumsdiskussion im Rahmen der BRIDGES-Abschlusstagung

Montag, 16.10.2023

Wie kann guter inklusiver Unterricht in einer digital geprägten Welt gestaltet werden? Auf dieser und weiteren Fragen liegt der Fokus des Projektes „BRIDGES – Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten“ an der Universität Vechta. Die diesbezügliche Kompetenz(weiter)entwicklung von Lehrkräften ist das zentrale Ziel. Am Ende des Jahres ist das Forschungs-Praxis-Projekt – welches in zwei Phasen seit 2016 mit rund 3,4 Millionen Euro durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde – beendet. Bei der Abschlusstagung an der Universität Vechta haben nun die Teilnehmenden unter der Moderation von Prof. Dr. Franco Rau – Leiter von zwei der drei Bausteinen des Projekts – bei einer Podiumsdiskussion über die Erfolge aber auch die Herausforderungen für Forschende und Lehrende sowie über den erforderlichen Dialog gesprochen.

Einblicke über die Inhalte der Podiumsdiskussion erhalten Sie hier.