Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Beginn: 20.03.2023, 10:00 Uhr
Ende: 25.03.2023, 15:00 Uhr

Umweltwoche 2023 bietet vielfältiges Programm

Vom 20. bis zum 25. März 2023 findet die diesjährige Umweltwoche im Landkreis Vechta statt. Ob Vereine, Schulen, Kindergärten oder Nachbarschaften – alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, an diesen Tagen kreative Aktionen für mehr Umwelt- und Naturschutz durchzuführen.Kooperationspartner der Umweltwoche ist in diesem Jahr die Stadt Lohne. Zusammen mit dem Landkreis haben beide Kommunen ein spannendes Programm auf die Beine gestellt

Jeder Tag der diesjährigen Umweltwoche im Landkreis Vechta ist einem speziellen Schwerpunkt gewidmet. Am Montag (20. März) wird es zunächst eine Pflanzaktion mit der Lohner Bürgermeisterin und ihren Amtskollegen sowie dem Landrat im Klima-Bürgerpark Lohne geben. Am Abend findet ein Vortrag von Diplom-Ingenieur und Energieberater Frank Seidlitz zum Thema „Sanierungsmöglichkeiten und Fördermittel für das eigene Heim“ statt. Beginn ist um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses.

Am Dienstag (21. März) steht das Thema „Wasser“ im Fokus. Der OOWV wird an der Lohner Von-Galen-Schule sowie der Grundschule in Brockdorf für die dortigen 3. und 4. Klassen ein Lernerlebnis zum Thema Trinkwasserschutz veranstalten.

Weiter geht es am Mittwoch (22. März) mit dem „Tag der Umweltvereine“. Verschiedene Vereine stellen sich von 14 bis 18.30 Uhr im Industriemuseum Lohne vor. Zudem bietet der NABU an diesem Tag eine Moor-Führung mit Ludger Frye zum Thema „Artenvielfalt und Klimaschutz“ an. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr im Industriemuseum. Von hier aus geht es mit einem Bus ins Moor. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung über den InfoPunkt der Stadt Lohne unter Telefon 04442/730-390 erforderlich.

Donnerstag (23. März) ist Umweltwochen-Kinotag. Gezeigt wird der Film „Bigger than us“. Ebenfalls wird es an diesem Tag eine Veranstaltung im Industriemuseum Lohne geben. Das Museum stellt in Kooperation mit der Firma Pöppelmann das Kunststoff-Kreislauf-Modell vor und bietet Führungen zur Mülldeponie an. Vormittags haben Schulklassen die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen, nachmittags um 14 Uhr steht sie Privatpersonen offen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung 04442/730-380 erforderlich.

Am Freitag (24. März) geht es mit dem Extrembotaniker Jürgen Feder auf botanische Safari in die Endeler und Holzhauser Heide.Diese Veranstlatung ist jedoch bereits ausgebucht. Zudem werden die Umweltpreise vergeben.

Den Abschluss findet die Umweltwoche am Samstag (25. März) mit der Müllsammel-Aktion in allen Städten und Gemeinden.

Weitere Informationen gibt es hier.