Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Think rural in the Baltic Sea Region | 23.03.2023 - 25.03.2023 | Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Beginn: 24.03.2023
Ende: 26.03.2023

Think rural in the Baltic Sea Region

23.03.2023 - 25.03.2023

Internationale Fachtagung

Internationale Fachtagung unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Steffen Fleßa und Dr. Alexander Drost (beide Greifswald)

Der Ostseeraum besteht überwiegend aus ländlichen Räumen. Die aktuelle Forschung des Bereichs konzentriert sich jedoch stark auf Zentren und vernachlässigt die spezifischen Chancen und Herausforderungen ländlicher Regionen. Die meisten Forscher (und Politiker) betrachten den ländlichen Raum aus der Perspektive der urbanen Zentren und sehen ländliche, periphere Regionen als gefährdet an. Ländlichkeit ist jedoch nicht in erster Linie ein Defizit (z. B. schlechte Infrastruktur, alternde Bevölkerung, Migration), sondern ein Zukunftspotenzial für Tourismus, Umweltgesundheit und Innovation. Daher ist es an der Zeit, die Chancen und Herausforderungen ländlicher Regionen in den jeweiligen Ländern zu reflektieren und ein neues Mindset von „Think Rural“ zu entwickeln.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen akademischen Bereichen (z. B. Gesundheitswissenschaften, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Geographie, Theologie, Kunst) treffen sich vom 23. bis 25. März 2023 in Greifswald, um diese neue Denkweise zu entwickeln und gemeinsame Strukturen und Merkmale der Ländlichkeit in ihren Bereichen zu analysieren. Die interdisziplinären Arbeitsgruppen „Think Rural“ und „Ostseeforschung“ (IFZO) der Universität Greifswald treffen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Ostseeanrainerstaaten, um „Think Rural“ zu praktizieren, neue Erkenntnisse zu gewinnen und neue Forschungskooperationen zu starten.

Digitale Tagungsmappe