Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Kurz & Knackig zum Thema "Saubere Luft im Stall - gesunde Tiere und Menschen"

Beginn: 20.04.2023, 11:00 Uhr
Ende: 20.04.2023, 12:00 Uhr

Was kommt mit der TA-Luft auf uns zu? Brauchen wir kostenintensive Filter oder gibt es auch alternative Lösungen?

Im Rahmen des EIP-Projektes „Mee(h)r im Stall“ wird ein technisches Raumklima-System in der Hähnchenmast getestet, das Ammoniak-, Keim- und Feinstaubgehalte in der Stallluft reduziert, gleichzeitig Temperaturspitzen im Stall abfedert und somit für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Mensch und Tier sorgt. Die einzelnen Bausteine des Klimasystems kommen bereits in anderen Branchen zum Einsatz. Lebensmittel-, Pharmaindustrie und auch Krankenhäuser setzen zur Desinfektion Vernebelungstechnik ein, welche Wasserstoffperoxid in die Raumluft einbringt. Im Projekt „Mee(h)r im Stall“ wird das System in Kombination mit einem Ionisationsverfahren getestet, um unter Praxisbedingungen zu prüfen, ob die Meeresbrise auch hier Staub- und Krankheitserreger bindet und die Emission klimaschädlicher Gase verringert.

Im Rahmen der 13. Kurz & Knackig Veranstaltung am 20.04.2023, 11:00 – 12:00 Uhr, online über das Konferenztool „BigBlueButton“ wird dieses Thema näher beleuchtet.

Nach einer fachlichen Einführung von PD Dr. Jochen Schulz, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover zum Thema „Möglichkeiten zur Verbesserung des Stallklimas und etwaige Lufthygienemaßnahmen“ wird Daniela Wunderl, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover das EIP-Projekt „Mee(h)r im Stall“ vorstellen und Stefan Nording, AKE Zentri-Jet GmbH das Klimasystem. Zum Abschluss ist Zeit für eine Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://www.uni-vechta.de/koordinierungsstelle-transformationsforschung-agrar/veranstaltungen/anmeldung-fuer-veranstaltungen

Den Link zum virtuellen Konferenzraum erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.