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Spamfilter in MS Exchange einrichten

Die Spamabwehr erfolgt durch unseren Netzprovider DFN sowie im Hause durch das so genannte Secure E-Mail Gateway Fortmail.

Nicht abgelehnte E-Mails werden vom DFN anhand verschiedener Kriterien mit einem sogenannten 'Spam-Score' im Header der E-Mail gekennzeichnet. Bei einem Spam-Score von > 7,0 wird die E-Mail automatisch als Spam markiert (YES-Flag).

Bei abgefangenen E-Mails durch FortiMail werden die verdächtigen E-Mails bereits im Betreff wie folgt gekennzeichnet:

  • [SPAM detected] - SPAM-Mail gefunden
  • [Suspicious NEWSLETTER detected] - verdächtigen Newsletter gefunden
  • [Suspicious LINK detected] - verdächtigen Link in der E-Mail gefunden (auch Links zu Dropbox, weil hierüber oft Schadsoftware verbreitet wird!)

 

Anhand folgender Anleitung können Sie in Ihrem MS Exchange-Konto einen eigenen Spam-Filter einrichten, sollten Sie häufiger Spam-Mails erhalten.

Denken Sie dabei daran, von Zeit zu Zeit Ihren Junk-E-Mail-Ordner zu überprüfen, ob es sich bei allen in diesen Ordner verschobenen Nachrichten tatsächlich um SPAM-Mails handelt!

 

Sollten Sie Hilfe beim Anlegen der Spam-Filter benötigen, melden Sie sich gerne beim IT-Support.

Anleitung Webmail: Download

Anleitung Outlook: Download