Springe zum Inhalt

Multifunktionsdrucker

An der Universität Vechta werden an 38 Standorten Multifunktionsgeräte (MFG) bereitgestellt, die für die bargeldlose Nutzung eingerichtet sind. An diesen Geräten können Kopien und Scans erstellt oder Ausdrucke vom eigenen Arbeitsplatzrechner oder von den öffentlichen PCs auf dem Campus abgeholt werden.

9 MFG (u.a. in der Bibliothek und im Glaskasten im E-Trakt) sind für den öffentlichen Bereich vorgesehen und an das Intercard-System angebunden. Diese Geräte können von Studierenden und Bibliotheksgästen mit der UniCard genutzt werden, sofern ein entsprechendes Guthaben auf der Karte vorhanden ist. Auch die Beschäftigten können diese Geräte weiter mit ihrer UniCard nutzen, abgerechnet wird hier ebenfalls bei privater Nutzung via Barguthaben oder bei dienstlichem Einsatz via Kostenstellen, die individuell mit der UniCard verknüpft sind.

Im nicht-öffentlichen Bereich der Universität steht den Beschäftigten seit Dezember 2024 das neue Follow-Me-Printing-System myQ zur Verfügung. Dieses System zeichnet sich durch eine hohe Bedienfreundlichkeit aus: Das bisherige Intercard-Terminal entfällt, sämtliche Aktionen werden direkt am Bedienfeld des Multifunktionsgeräts ausgeführt. Dieses System kann nur mit einer Kostenstelle, welche mit der Karte verbunden ist, genutzt werden.

Übersicht MFG-Standorte

Die Standorte der MFG wurden unter Berücksichtigung der notwendigen Anschlüsse und brandschutztechnischer Vorgaben so gewählt, dass jede/r Beschäftigte ein entsprechendes MFG in zumutbarer Reichweite nutzen kann. Langfristig soll so die hohe Anzahl (rd. 400) an Arbeitsplatzdruckern aus ökonomischen und ökologischen Gründen nach und nach abgebaut werden.

Anleitungen

Kompakte Anleitungen zu beiden Drucksystemen finden Sie auf den jeweiligen Hilfeseiten im Internet bzw. Intranet (vorher einloggen):