Springe zum Inhalt

Konferenz- und Medientechnik

Das Rechenzentrum unterstützt Beschäftigte und Studierende bei der multimedialen Begleitung von (Lehr-)veranstaltungen und Tagungen sowie bei der Beschaffung und dem Betrieb spezieller Hard- und Software im Rahmen von Forschungsprojekten oder für spezielle Lehr- und Lernformate. Hierzu zählen z.B. große, interaktive Displays, spezielle Ton- und Videotechnik für hybride Formate oder der Verleih von Medientechnik.

Verleih- und Service-Shop des Rechenzentrums

Für eine effiziente und transparente Unterstützung durch das Rechenzentrum können medientechnische Geräte und Zubehör sowie Services für die Durchführung von Veranstaltungen oder Beratungsleistungen in einem Shop-System ausgeliehen bzw. angefragt werden.

Über eine Kalenderfunktion können die genauen Termine für Abholung und Rückgabe eines Leihgeräts bzw. ein Termin für den angefragten Service eingetragen werden. Es können auch mehrere Geräte zusammen in einen Warenkorb gelegt werden, z.B. HDMI-Kabel, Adapter und Beamer für eine außeruniversitäre Veranstaltung. Über das hinterlegte Mengengerüst im Shopsystem ist außerdem ersichtlich, ob das benötigte Equipment im gewünschten Zeitraum noch verfügbar ist.

Wichtig: Die buchbaren Dienstleistungen, wie z.B. Beratungen oder Konferenzbegleitungen, erfordern unterschiedliche Vorlaufzeiten. Der jeweils notwendige Vorlauf ist in der Artikelbeschreibung angegeben und beträgt je nach Service 3-5 Tage. Bitte beachten Sie dies bei Ihrem Unterstützungswunsch, nur bei Einhaltung kann eine professionelle Vorbereitung gewährleistet werden.

Die Nutzung des Shop-Systems ist selbsterklärend, eine kurze Anleitung hilft bei der erstmaligen Anwendung. Die einzelnen Shop-Inhalte können anhand von vier Kategorien gefiltert werden:

  • Arbeitsplatz-Ausstattung
  • Audio-/Video-Equipment
  • Leitungen/Adapter
  • Services

Bitte nutzen Sie zukünftig für Ausleihen oder für Unterstützungsservices durch den IT-Support ausschließlich dieses Shop-System. Es erleichtert Ihnen und uns die Arbeit, vielen Dank!