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Was tun bei einem Sicherheitsvorfall

Beschäftigte und Studierende der Universität Vechta sind dazu angehalten, IT-Sicherheitsvorfälle möglichst umgehend an das Rechenzentrum melden. Hierzu gehören insbesondere (weitere Erläuterungen finden sich im Abschnitt Rote Flaggen):

  • Verdacht auf kriminelle Handlungen im IT-Umfeld (etwa Phishing-Mails, Ransomware-Attacken),
  • Infektion von IT-Systemen mit Schadsoftware,
  • Auftreten von Sicherheitslücken in Hard- oder Softwarekomponenten,
  • IT-Systeme, bei denen die Offenlegung vertraulicher Daten, der Verlust der Integrität schutzbedürftiger Daten oder Datenverluste festgestellt werden.

Im Zweifel gilt: Lieber einmal zu häufig gemeldet als einmal zu wenig!

Für die Meldung eines Sicherheitsvorfalls nutzen Sie wie gewohnt die Kontaktmöglichkeiten des IT-Supports (it-support@uni-vechta.de), jede an diese Adresse gesendete E-Mail wird automatisch in ein Ticket für die IT-Support-Mitarbeiter umgewandelt.

Sollte der Versand aus technischen Gründen nicht möglich sein, stehen zusätzlich folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • telefonisch unter der Rufnummer +49 4441 15 432,
  • auf dem Smartphone per Instant-Messaging-Dienst Mattermost im Chat mit einem Mitarbeiter des Rechenzentrums,
  • persönlich im Raum E 134 im OG des E-Trakts.