Forschungs- und Drittmittelprojekte
Aktuelle Projekte
AuGe
Das Projekt AuGe zielt darauf ab, religiös begründete Konflikte und Radikalisierungstendenzen im schulischen und außerschulischen Kontext präventiv auf pädagogischer Ebene anzugehen und pädagogisches Personal hierfür mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten

BIOCULT - Culture and Conservation
Kooperationsprojekt mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Hochschulen in Kenia und Äthiopien; Laufzeit: 2021–2024InkluTans
Projektziel, das mit den Kolleg:innen der St. Therese Secondary School in Tansania angestrebt wird, ist die Bekämpfung der Benachteiligung von Personen mit Behinderungen, insbesondere mit Albinismus.
MAPS
Das Projekt MAPS unterstützt die Internationalisierung des Lehramtsstudiums und die Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen der Universität Vechta, der Tallinn University und der Freien Universität Bozen.
Education for Sustainable Development Goals - Capacity
Kooperationsprojekt mit der Universidad Técnica del Norte (Ecuador), der Universidad de Antioquia (Kolumbien) und der Universidad EAFIT (Kolumbien); Leitung; Laufzeit: 2021–2024Abgeschlossene Projekte

UWIT
Das BMBF-Projekt „Gesellschaftliche Ursachen und Wirkungen des radikalen Islams aus Sicht (angehender) islamischer Theolog*innen“ zielt auf die Erforschung neuer Erkenntnisse und die Entwicklung konkreter Ansätze und Konzepte zur Radikalisierungsprävention.
BRIDGES
Das BMBF-geförderte Projekt BRIDGES stärkt die Lehrerkräftebildung durch die Auseinandersetzung mit den aktuellen bildungspolitischen Themen 'Inklusion' und 'Digitalisierung'
ZuDD
Ziel des MWK-geförderten Projektes ZuDD ist, den Diskurs um die Wahrnehmung und Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in digitalen Medien zu unterstützen und zur Befähigung zu einer kritisch-reflektierten Haltung beizutragen.
Handbuch für die (außer)schulische Jugendarbeit in Afrika
Angestrebt ist eine Verschriftlichung und Übersetzung von Materialien der Jugendarbeit, die von der Académie Bilimon bisher mit gutem Erfolg in der Workshoparbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Westafrika eingesetzt werden
ESD: SuperVision 4.0
Ziel des dreijährigen Erasmus+-Projekts „ESD:SuperVision 4.0“ ist die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Schullehrpläne.
PEER-IN
Verbesserung der Lernleistung von Studierenden im Online-Lehrangebot der erziehungswissenschaftlichen Methodenlehre durch aktivierende Formate
Systematisches Review (WisU)
Ziel ist den aktuellen internationalen Forschungsstand von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts im Primar- & Sekundarbereich systematisch zu ermitteln, die Qualität vorliegender Befunde zu bewerten und in einer narrativen Forschungssynthese die Wirksamkeit einzuschätzen
TeRRIFICA
Verbundprojekt mit dem Wissenschaftsladen Bonn sowie Universitäten und weiteren Partnern aus Deutschland, Frankreich, Polen, Serbien, Spanien und Weißrussland; Laufzeit: 2019-2022
OER Lehrkräftebildung
Im MWK-geförderten Projekt OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsempfehlungen für heterogene Klassen werden Materialien für alle Lehramtsstudiengänge erstellt, die den angehenden Lehrkräften helfen sollen, den Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems zu begegnen.
ViBeS
Das Projekt ViBeS greift die aus der Pandemie erfahrenen Herausforderungen und Potenziale des virtuellen und hybriden Lernens auf, um einen erweiterten Bildungsraum mit neuen virtuellen und hybriden Angeboten zu entwickeln.
Sustainability Framework for School Self-Assessment
Verbundprojekt mit dem Lithuanian Children and Youth Center (Litauen) sowie Hochschulen aus Estland, Litauen und Schottland
PigNPlay
Entwicklung eines systemorientierten Serious Games (Play) im Living Lab zur virtuellen Simulation von Konzepten und Handlungsoptionen zur Verminderung von Stickstoffemissionen (N) in der Schweinehaltung (Pig) und zur Anpassung der Betriebe an den Klimawandel
Gewaltfreie und inklusive Schule in Tansania
Übergreifendes Ziel ist die Bekämpfung der grassierenden Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Schulkontext sowie die Bekämpfung der Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen in Tansania.
Distanz
Das BMBF-Projekt "Strukturelle Ursachen der Annäherung an und Distanzierung von islamistischer Radikalisierung" umfasst die wissenschaftliche Analyse aktueller Praxisangebote und die Entwicklung präventiv-pädagogischer Beratungsansätze.
BEKC
Basierend auf einer repräsentativen Befragung von Familien mit Kindern unter 16 Jahren in Deutschland will das Projekt Befragung: Eltern+Kind+Corona (BEKC) Risiken und Schutzfaktoren für das Kindeswohl aufdecken.
Improving Inclusive Teacher Education in Iraq
Das Projekt strebt den Aufbau und die Konsolidierung eines Netzwerks zwischen Akteur*innen der Lehrer*innenbildung von der Universität Vechta und fünf weitere lehrerbildenden Universitäten im Irak sowie Autonome Region Kurdistan an.