Springe zum Inhalt

Aktuelle Forschungs- und Drittmittelprojekte

BIOCULT - Culture and Conservation

Kooperationsprojekt mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Hochschulen in Kenia und Äthiopien; Laufzeit: 2021–2024

Digital and Inclusive - Innovative Teacher Training for Primary School Teachers in Iraq (LEILA)

Das Projekt schließt an die Zusammenarbeit im Projekt Improving Inclusive Teacher Education in Iraq an, das von 19 bis 21 durchgeführt wurde. Das Nachfolgeprojekt steht unter der Leitung von Prof.in Dr. Frederike Bartels und wird vom DAAD im Programm Hochschulpartnerschaften mit dem Irak 22-23 über einen Zeitraum von zwei Jahren gefördert.

Handbuch für die (außer)schulische Jugendarbeit in Afrika

Angestrebt ist eine Verschriftlichung und Übersetzung von Materialien der Jugendarbeit, die von der Académie Bilimon bisher mit gutem Erfolg in der Workshoparbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Westafrika eingesetzt werden und bisher nur mündlich an die Jugendgruppenleiter*innen in den Aus- und Fortbildungen weitergegeben wurden.

OER Lehrkräftebildung

Im MWK-geförderten Projekt OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsempfehlungen für heterogene Klassen werden Materialien für alle Lehramtsstudiengänge erstellt, die den angehenden Lehrkräften helfen sollen, den Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems zu begegnen.

ZuDD - Zukunftsdiskurse zur Dekonstruktion von Desinfor

Ziel des MWK-geförderten Projektes ZuDD ist, den Diskurs um die Wahrnehmung und Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in digitalen Medien zu unterstützen und zur Befähigung zu einer kritisch-reflektierten Haltung beizutragen.