Cookie-Einstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies und vergleichbare Technologien zur anonymen Verarbeitung von personenbezogenen Daten und Endgeräteinformationen verwendet. Dies dient dazu, den technischen Betrieb der Seite sowie bestimmter Funktionalitäten sicherzustellen, die Einbindung von externen Inhalten und Diensten zu ermöglichen und statistische Auswertungen zur Verbesserung der Webseite durchzuführen. Bestimmte Cookies sind für den Betrieb der Website zwingend notwendig. Die Einwilligung zu unseren Cookies können Sie nachfolgend erteilen und jederzeit über die Cookie-Einstellungen (im Footer) ändern.

Springe zum Inhalt

Forschungs- und Drittmittelprojekte

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

UWIT

Das BMBF-Projekt „Gesellschaftliche Ursachen und Wirkungen des radikalen Islams aus Sicht (angehender) islamischer Theolog*innen“ zielt auf die Erforschung neuer Erkenntnisse und die Entwicklung konkreter Ansätze und Konzepte zur Radikalisierungsprävention.

BRIDGES

Das BMBF-geförderte Projekt BRIDGES stärkt die Lehrerkräftebildung durch die Auseinandersetzung mit den aktuellen bildungspolitischen Themen 'Inklusion' und 'Digitalisierung'

ZuDD

Ziel des MWK-geförderten Projektes ZuDD ist, den Diskurs um die Wahrnehmung und Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in digitalen Medien zu unterstützen und zur Befähigung zu einer kritisch-reflektierten Haltung beizutragen.

Handbuch für die (außer)schulische Jugendarbeit in Afrika

Angestrebt ist eine Verschriftlichung und Übersetzung von Materialien der Jugendarbeit, die von der Académie Bilimon bisher mit gutem Erfolg in der Workshoparbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Westafrika eingesetzt werden

ESD: SuperVision 4.0

Ziel des dreijährigen Erasmus+-Projekts „ESD:SuperVision 4.0“ ist die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Schullehrpläne.

PEER-IN

Verbesserung der Lernleistung von Studierenden im Online-Lehrangebot der erziehungswissenschaftlichen Methodenlehre durch aktivierende Formate

Systematisches Review (WisU)

Ziel ist den aktuellen internationalen Forschungsstand von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts im Primar- & Sekundarbereich systematisch zu ermitteln, die Qualität vorliegender Befunde zu bewerten und in einer narrativen Forschungssynthese die Wirksamkeit einzuschätzen

TeRRIFICA

Verbundprojekt mit dem Wissenschaftsladen Bonn sowie Universitäten und weiteren Partnern aus Deutschland, Frankreich, Polen, Serbien, Spanien und Weißrussland; Laufzeit: 2019-2022

OER Lehrkräftebildung

Im MWK-geförderten Projekt OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsempfehlungen für heterogene Klassen werden Materialien für alle Lehramtsstudiengänge erstellt, die den angehenden Lehrkräften helfen sollen, den Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems zu begegnen.

ViBeS

Das Projekt ViBeS greift die aus der Pandemie erfahrenen Herausforderungen und Potenziale des virtuellen und hybriden Lernens auf, um einen erweiterten Bildungsraum mit neuen virtuellen und hybriden Angeboten zu entwickeln.

Sustainability Framework for School Self-Assessment

Verbundprojekt mit dem Lithuanian Children and Youth Center (Litauen) sowie Hochschulen aus Estland, Litauen und Schottland

PigNPlay

Entwicklung eines systemorientierten Serious Games (Play) im Living Lab zur virtuellen Simulation von Konzepten und Handlungsoptionen zur Verminderung von Stickstoffemissionen (N) in der Schweinehaltung (Pig) und zur Anpassung der Betriebe an den Klimawandel

Gewaltfreie und inklusive Schule in Tansania

Übergreifendes Ziel ist die Bekämpfung der grassierenden Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Schulkontext sowie die Bekämpfung der Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen in Tansania.

Distanz

Das BMBF-Projekt "Strukturelle Ursachen der Annäherung an und Distanzierung von islamistischer Radikalisierung" umfasst die wissenschaftliche Analyse aktueller Praxisangebote und die Entwicklung präventiv-pädagogischer Beratungsansätze.

BEKC

Basierend auf einer repräsentativen Befragung von Familien mit Kindern unter 16 Jahren in Deutschland will das Projekt Befragung: Eltern+Kind+Corona (BEKC) Risiken und Schutzfaktoren für das Kindeswohl aufdecken.

Improving Inclusive Teacher Education in Iraq

Das Projekt strebt den Aufbau und die Konsolidierung eines Netzwerks zwischen Akteur*innen der Lehrer*innenbildung von der Universität Vechta und fünf weitere lehrerbildenden Universitäten im Irak sowie Autonome Region Kurdistan an.

Digital and Inclusive "LEILA"

Das Projekt schließt an die Zusammenarbeit im Projekt Improving Inclusive Teacher Education in Iraq an, das von 2019 bis 2021 durchgeführt wurde.