Warum ein Zertifikat Pädagogik der frühen Kindheit/Early Childhood Education?
Das Zertifikat ermöglich den Berufszugang als pädagogische Fachkraft zum Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen – nach Absolvieren eines Assistenzjahres. Es gestattet Akademiker*innen in der praktischen Pädagogik tätig zu werden und den Stellenprofilen entsprechend zu arbeiten.
Warum in der Kita arbeiten?
Die Kindertagesbetreuung ist neben der Schule das größte Handlungsfeld der Erziehungswissenschaften. Das war nicht immer so – sondern ist Ergebnis eines dynamischen sozialen Wandels, den wir seit den 2000er Jahren erleben. Insbesondere die Kinder unter drei Jahren haben dabei die Kindergartenlandschaft verändert. Praktische Pädagogik und erziehungswissenschaftliche Forschung/Wissenschaft sind in diesen Handlungs- und Forschungsfeldern insbesondere herausgefordert, die Entwicklungen in einer pluralen Welt zu beobachten, das pädagogische Handeln neu auszuloten und gemeinsam darüber zu reflektieren, was lebenswerte Bildungsorte auszeichnet. Diese Veränderungsprozesse sind komplex und müssen vielstimmig bearbeitet werden. Daher bietet das System der Kindertageseinrichtungen eines der vielversprechendsten Berufsfelder der Zukunft. Wer Entwicklungsdynamik erleben will – kann das von den jungen Kindern lernen. Diese Erfahrungen aus der praktischen Pädagogik können dann auch Einfluss nehmen auf alle Ebenen des Systems der Kita (Fachberatung, Management, Steuerung, Administration, Wissenschaft und Fachpolitik) mit einem akademischen Studium (Bacherlor-/Masterstudium).
Welche Grundvoraussetzungen sind nötig?
Das Zertifikat „Pädagogik der frühen Kindheit/Early Childhood Education“ lässt sich ideal mit dem Teilstudiengang BACS Erziehungswissenschaften an der Universität kombiniert studieren. Es eignet sich auch zur Nachqualifizierung von anderen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen.