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Themen und Projekte für Abschlussarbeiten

Prof.in Dr.in Stein (Allgemeine Pädagogik)

Jugendforschung, Kinder- und Jugendrechte bzw. Kinder- und Jugendpartizipation, Werteorientierung und religiöser Orientierungen, Radikalisierung, Migrationspädagogik und Interkulturelle Pädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Konkrete Themenstellungen finden Sie auf meiner Homepage oder erhalten diese auf Anfrage.

Prof.in Dr.in Zimmer (Empirische Bildungsforschung)

Fragestellungen, die empirisch untersucht werden - z.B. (quasi-)experimentelle Untersuchung, Fragebogenentwicklung und -evaluation, Test für den Einsatz in Schule und Unterricht, Sekundäranalyse eines bereits bestehenden Datensatzes. Konkrete Themenstellungen erhalten Sie gerne auf direkte Anfrage.

Prof. Dr. Rieckmann (Hochschuldidaktik)

Bildung für nachhaltige Entwicklung & Globales Lernen in der frühkindlichen, schulischen und außerschulischen Bildung sowie in der Hochschulbildung, Global Citizenship Education, Nachhaltige Hochschulentwicklung, Service Learning. Konkrete Projekte und Themenstellungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Prof. Dr. Franco Rau (Mediendidaktik)

Unterrichts- und Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt, Inklusive Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion, Game Studies, Digitale Desinformationsstrategien. Konkrete Themenstellungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Dr. Martin Joh. Meyer

Unterricht, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schulraum und -architektur, Game Studies und Virtualität, Bewegte Schule. Auf Basis eigener Projektideen erhalten Sie weitere Themenstellungen auf Anfrage.

Prof.in Dr.in König (Allgemeine Pädagogik | Frühpädagogik)

Erziehung und Bildung in der Kindheit: pädagogische Beziehungen, superdiverse Kindheiten, Spiel (playful Learning), Sprachbildung, menschenrechtsorientierte Päd., Organisationsentwicklung (Kita/Ganztag), Pädagogikethik, Übergang Kita/GS, Zusammenarbeit mit Familien, multiprofessionelle Teams u.v.a.

Prof.in Dr.in Porsch (Schulpädagogik & All. Didaktik)

Eltern als Bildungsakteure, Übergang nach der Grundschule, Quer-/Seiteneinstieg, Unterrichtsqualität, Emotionen, digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, fachfremdes Unterrichten, Schulabsentismus u. Schulabbruch, Schulpraktika, Berufswahlmotivation im Lehrerberuf, Hausaufgaben

Dr.in Clausen-Suhr (Inklusive Bildung)

Unterricht, Förderung, Diagnostik und Prävention in inklusiven Settings und mit lernschwachen Schülerinnen und Schülern; Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung; Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche; Konkrete Themenstellungen erhalten Sie auf Anfrage.

Dr.in Obermeier (Grundschulpädagogik)

Kontextuelle Bedingungen kognitiv-affektiver Entwicklung in schulischen und außerschulischen Lernumwelten. Weitere Projekte und Themenstellungen erhalten Sie auf Anfrage.

Prof.in Dr.in Bock (Medienforschung)

Zukunftswerkstätten als Methode für action research; "Beyond Tech" – Entwicklung medienpädagogischer Konzepte für Lehr-Lernszenarien; Begleitforschung zu Lernbüros oder offenen Unterrichtskonzepten; Future Studies zu Schul- oder Unterrichtstransformation; Critical App Studies zu Bildungsmedien