Durch das Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Vechta sollen ihre Absolvent:innen befähigt werden, Erziehungs-, Bildungs-, Sozialisations- und Lernprozesse in einer globalisierten, interdependenten und heterogenen Welt und Gesellschaft konstruktiv zu begleiten und aktiv mitzugestalten. Das Studium der Erziehungswissenschaften ermöglicht durch seine Zweifach-Bachelor-Kombination und die Möglichkeit, im Profilierungsbereich frei aus allen Modulen der Universität zu wählen, eine hohe individuelle Schwerpunktsetzung, die sich ebenso in den sehr flexibel gestalteten Modulen mit vielen Wahlmöglichkeiten sowie einer Reihe von Zertifikationsmöglichkeiten abbildet.
Angehende Pädagog:innen werden im Rahmen des Studiums der Erziehungswissenschaften systematisch angeleitet, mit der zunehmenden Heterogenität und der damit oftmals einhergehenden Verunsicherung insbesondere von Kindern und Jugendlichen in ihrer Sozialisation und Identitätsbildung umzugehen. Im Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Vechta erwerben Pädagog:innen umfassende Kompetenzen, um Menschen durch Erziehung, Sozialisationsbegleitung sowie die Bereitstellung von Lern- und Bildungsgelegenheiten so zu unterstützen, dass sie ihre Potenziale entfalten und individuelle sowie gesellschaftliche Herausforderungen kritisch, reflektiert und konstruktiv begegnen und Gesellschaft aktiv mitgestalten können und wollen.
Neben den „klassischen Bereichen“, wie etwa der Befassung mit den Grundlagen von Erziehung, Sozialisation und Bildung, wird im Rahmen des Studiums der Erziehungswissenschaften ein besonderer Fokus auf Querschnittsthemen wie Inklusion, Digitalisierung, Migrationspädagogik, Kinder- und Menschenrechte, Radikalisierungsprävention und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gelegt, um ein aktuelles und zukunftsorientiertes Studieren zu ermöglichen. Diese vielfältigen Optionen spiegeln sich auch in unterschiedlichen Modulen sowie Zertifikatsmöglichkeiten wider.
Wir streben danach, Absolvent:innen auszubilden, die nicht nur fachlich fundiertes Wissen erlangen, sondern auch über ein tiefes Verständnis und umfassende Kompetenzen verfügen, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen und diese kritisch und konstruktiv mitzugestalten. Unser Leitbild reflektiert aus diesem Grund auch die nachfolgenden erziehungswissenschaftlichen Kernprinzipien, die wir als essenziell für eine zeitgemäße, kritische und exzellente universitäre Bildung erachten:
Orientierung an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen: Besonders relevant für das Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Vechta ist die weitläufige Orientierung an (aktuellen) wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den für Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen relevanten Disziplinen sowie in Bezug auf Querschnittsthemen wie Demokratiepädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder Kinder- und Menschenrechte. Damit in Verbindung steht auch das Paradigma des forschenden Lernens, welches sich in vielfacher Hinsicht in den Lehrveranstaltungen und Modulen wiederfindet.
Gesellschaftlich relevante Themen im Fokus: Unser erziehungswissenschaftliches Studium fokussiert die gesellschaftlichen Themen von heute und morgen. Nachhaltigkeit, Demokratie, Inklusion, die Heterogenität von Gesellschaften und Digitalisierung sind integrale Bestandteile unserer Module, um sicherzustellen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, zukünftige Generationen mit einem fundierten Verständnis dieser Schlüsselthemen zu prägen.
Enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die Reflexion von Praxiserfahrungen: Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist für uns unerlässlich, um sicherzustellen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen die erworbenen Kenntnisse nahtlos in ihre zukünftige berufliche Tätigkeit integrieren können. Die Zusammenarbeit mit Praxispartner:innen in der Region sowie weltweit ist hierbei von zentraler Bedeutung. Wir fördern zudem eine kontinuierliche Reflexion der pädagogischen Praxis unserer Studierenden. Hierbei spielt auch die dezidiert internationale Ausrichtung unseres Studiums und der Praktikumsmöglichkeiten eine große Rolle.
Service-Learning als Third Mission: Die Universität Vechta betrachtet Service-Learning als eine dritte, gleichrangige Säule neben Forschung und Lehre. Durch Lehre sowie Projekte unter anderem in den Bereichen Nachhaltigkeit, Inklusion, Demokratie, Beteiligung und Migration vermitteln wir unseren Studierenden nicht nur fachliches Wissen, sondern fördern gleichzeitig soziales Engagement und eine ethische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
Partizipation als wesentlicher Bestandteil des Studiums der Erziehungswissenschaften: Den Studierenden kommt in ihrem Studium eine verantwortungsvolle Position zu. Lehrende gestalten und entwickeln gemeinsam mit den Studierenden die Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus haben Studierende in vielen Gremien die Möglichkeit, das Studium der Erziehungswissenschaften konstruktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Ebenso können Studierende – nicht zuletzt durch den Zweifachbachelor sowie den Profilierungsbereich – ihre Professionalisierung eigenverantwortlich durch selbstgewählte Schwerpunkte und Vertiefungen mitbestimmen.