Springe zum Inhalt
Eine Studentin schaut sich ein Werkstück an

Caroline Düsterhöft

M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Forschendes und Designorientiertes Lernen in der Primar- und Sekundarstufe (insbesondere Innovationsförderung, Zukunftsforschung und zukunftsorientierte Bildung)
  • Designdidaktik in der Primar- und Sekundarstufe (insbesondere Grundlagenforschung, Curriculumsforschung)
  • Design im Kontext von Bildungsprozessen (insbesondere als Handlungsempfehler und -partner)
  • Entwicklung, sowie Gestaltung von innovativen Vermittlungskonzepten und Materialien

Seit März 2020 Arbeit an dem Dissertationsvorhaben zum Thema „Designdidaktik in Primar- und Sekundarstufe“. 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft an der Universität Vechta, Studienfach Designpädagogik (seit 03/2020)

Selbständig bei Düsterhöft Design, Kunden u. a. Klasse200 e.V., Stiftung Bauhaus Dessau, VHS Berlin, (seit 07/2017)

Fachpädagogin in Teilzeit, INSPIRATA - Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V., Leipzig (07/2019 - 03/2020)

Studium des Spiel- und Lerndesign (MA) an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein (10/2010 - 09/2012)

Studium des Kommunikationsdesigns (BA) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München (10/2007 - 09/2010)

Kompetenzvermittlung im 21. Jhd. durch Forschendes und Designorientiertes Lernen

23.April 2021, Sustainable Development Goals - ein Handlungskompass für Schulen?

4. Pädagogischer Tag an der Universität Vechta (Digitale Veranstaltung über BBB)

Didaktische und inhaltliche Konzeption (Mitarbeit), Gestaltung & Satz: „Gesund mit KLARO“, Verein Klasse 2000 e.V., Nürnberg, 2019.

Didaktische und inhaltliche Konzeption (Mitarbeit), Gestaltung & Satz: „Fit mit KLARO", Verein Klasse 2000 e.V., Nürnberg, 2019.

Aufsatz: Design im Kontext von Bildungsprozessen. In: Bildungsperspektive Design, Design & Bildung - Schriftenreihe zur Designpädagogik Bd 2.; June H. Park (Hrsg.), kopaed Verlag, München, 2018, S. 98-107

Didaktische und inhaltliche Konzeption (Mitarbeit), Gestaltung & Satz: „Stark mit KLARO", Verein Klasse 2000 e.V., Nürnberg, 2020.

Didaktische und inhaltliche Konzeption (Mitarbeit), Gestaltung & Satz: „Fit mit KLARO", Verein Klasse 2000 e.V., Nürnberg, 2019.

Didaktische und inhaltliche Konzeption (Mitarbeit), Gestaltung & Satz: "Stark mit KLARO", Schülerheft 3.Klasse, Verein Klasse 2000 e.V., Nürnberg, 2020.

Didaktische Konzeption, Gestaltung & Satz: Differenzierte Materialien für das Klasse2000 Programm in der Grundschule, Verein Klasse2000 e.V., Nürnberg, 2021.