Springe zum Inhalt

Kim Janine Nolting

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ökologisch-nachhaltiges Handeln anregen mit Mysterys


Werdegang

Doktorandin an der Universität Vechta (seit 04/2020)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta (seit 11/2019)

Studium der Fächer Biologie und Englisch für das Lehramt an Realschulen an der Universität Vechta, Abschluss: Master of Education (10/2017-01/2020)

Studium der Fächer Biologie und Anglistik an der Universität Vechta, Abschluss: Bachelor of Arts (10/2013-09/2017)

Forschungsprojekt



Ökologisch-nachhaltiges Handeln anregen mit Mysterys

„Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Menschen befähigen, eine nachhaltige Entwicklung mitzugestalten und ihre eigenen Handlungen diesbezüglich kritisch zu reflektieren“ (Michelsen et al. 2015, S. 21).
Das Projekt ‚HANNA: Handeln für Nachhaltigkeit‘ stellt das Handeln im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit in den Fokus, indem insbesondere das vernetzte Denken im Hinblick auf ökologisch-nachhaltige Themenbereiche gefördert wird. Im Projekt wird qualitativ mittels Interviews mit Schüler*innen der Sekundarstufe I untersucht, inwiefern die Bearbeitung von Mysterys dazu beitragen kann, zu ökologisch-nachhaltigen Handlungen anzuregen. Die Mystery-Methode erscheint dabei besonders geeignet, da sich die Schüler*innen die komplexen, auch globalen Problemfelder – wie z. B. das Wildbienensterben oder die Verschmutzung der Umwelt durch Plastik – eigenständig in Kleingruppen erarbeiten (siehe auch Prof. Dr. Norbert Pütz: Probleme lösen mit Mysterys). Dabei umfassen die ausgewählten Mysterys (Mülhausen & Pütz 2020) immer auch eine individuelle, persönliche Ebene – Schüler*innen können sich oder ihre Familien so in den Mysterys wiederfinden, wodurch dazu angeregt werden soll, das eigene Handeln kritisch zu hinterfragen.




Modul: bib005 Grundlagen der Biologiedidaktik

Lehrveranstaltungen:
bib005.1 Grundlagen der Biologiedidaktik (VL, 1 SWS)
bib005.2 Grundlagen der Biologiedidaktik (SE, 2 SWS)

Belegbar für A-Fach/B-Fach

Zum Modul Bib005

Modul: bib002 Bau, Funktion und Systematik der Landpflanzen

Lehrveranstaltungen:
bib002.1 Organismische Pflanzenwissenschaften (VL, 2 SWS) (auch als Screencast)
bib002.2 Praktische Erarbeitung grundlegender pflanzlicher Bauprinzipien (SE, 2 SWS)

Belegbar für A-Fach/B-Fach und Bezugsfach SU

Zum Modul bib002

Modul: bib003 Diversität der Pflanzen

Lehrveranstaltungen:
bib003.1 Spezielle Botanik (VL, 1 SWS) (auch als Screencast)
bib003.2 Taxonomie der Pflanzen (SE, 2 SWS)

Belegbar für A-Fach/B-Fach und Bezugsfach SU

Zum Modul bib003

Modul: bib010 Ökologie der Pflanzen (Eifel-Exkursion)

Lehrveranstaltungen:
bib010.1 Biologie der Pflanzen (SE, 2 SWS)
bib010.2 Pflichtexkursion in die Eifel (EX, 2 SWS) (i.d.R. 5 Tage Exkursion)

Belegbar für A-Fach/B-Fach und Bezugsfach SU

Zum Modul bib010

Modul: bib016 Nachhaltigkeit

Lehrveranstaltungen:
bib016.1 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit ausgewählten Unterrichtsmethoden realisieren (VL, 1 SWS)
bib016.2 Nachhaltigkeit im Biologieunterricht (SE, 2 SWS)

Belegbar für A-Fach/B-Fach

Zum Modul bib016

Masterarbeit

  • Nolting, K. J. (2020). - Von Carlowitz über Thunberg: Eine Pilotstudie zur Konkretisierung notwendiger Faktoren für eine Bildung im Sinne nachhaltiger Entwicklung im Biologieunterricht der Sekundarstufe I.

Bachelorarbeit

  • Nolting, K. J. (2017). - Untersuchung des Baumbestandes am Vechtaer Moorbach nach städtischem Renaturierungseingriff.