Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Inhalte

Das Lehrfach Biologie umfasst alle Lebewesen: Viren, Bakterien, Algen, Pilze, Pflanzen, Tiere - bis hin zum Menschen. Die Kenntnis der Artenvielfalt ist ein ebenso wichtiger Schwerpunkt wie das Erlernen der Lebensprozesse und die Wissensvernetzung im Sinne ökologischen Denken und Handelns. Dabei sind Exkursionen unerlässlich. Natürlich sind auch die modernen Aspekte der Biotechnologie, der Evolutionsforschung und der Genetik berücksichtigt. Letzteres muss aber teilweise aufgrund der mangelnden Geräteausstattung in Kooperation mit der Universität Osnabrück angeboten werden. Nichts desto trotz, ist die Lehre des Faches trotzdem nicht antiquiert. Schon in Vorlesungen für Erstsemester werden Audience Response Systeme eingesetzt. In den Bestimmungskursen werden Vor- und Nachteile von Bestimmungs-Apps thematisiert und bei Exkursionen kommen Tracking-Verfahren und Action-Kamera zum Einsatz. Darüber hinaus sind das Flipped/Inverted Classroom Konzept, Mysterys und eigene YouTube-Channels in Anwendung.