Springe zum Inhalt

Kurz & Knackig Vol. 6 mit Prof. Dr. Imke Traulsen und Jörg Brezl

 Mittwoch, 24.11.2021

Auch die 6. Online-Veranstaltung aus der Reihe Kurz & Knackig der trafo:agrar war ein voller Erfolg.

Unter dem Titel FOODFAIR - Mit Künstlicher Intelligenz tier-, verbraucher- und marktgerecht produzieren referierte Jörg Brezl, Geschäftsführer der SLA Software Logistik Artland GmbH in Quakenbrück, über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Im Sinne des Zitats von Prof. Dr. Joachim Hertzberg, DFKI-Labor Niedersachsen, „KI bezeichnet die Lösung konkreter Anwendungsprobleme, bei denen auch Aspekte menschlicher Intelligenz nachgebildet werden. KI wirkt dort, wo Systeme auf Basis selbst erworbener Informationen Entscheidungen treffen.“ bezeichnet er Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie und präsentierte beispielhaft an Projekten der SLA, wie eben diese KI zu einer tier-, verbraucher- und marktgerechteren Produktion führen kann.

Die rund 50 Teilnehmenden erhielten zuvor eine thematischen Einführung von Prof. Dr. Imke Traulsen, Lehrstuhlinhaberin "Systeme der Nutztierhaltung" im Department für Nutztierwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, die das Potenzial von KI darstellte, Prozesse in der Landwirtschaft smarter aufzustellen und integrierte, stufenübergreifende Systeme zu etablieren.

Im Anschluss an die spannenden Vorträge wurde unter reger Publikumsbeteiligung diskutiert.

Den Videomitschnitt der thematischen Einführung von Prof. Dr. Imke Traulsen finden Sie hier.
Den Videomitschnitt des Vortrags von Jörg Brezl finden Sie hier.
Die Präsentationsfolien von Jörg Brezl finden Sie hier zum Download.


Zurück