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Prof.in Dr.in Anke König

Universitätsprofessorin Allgemeine Pädagogik | Frühpädagogik

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum Y 037
Telefon +49. (0) 4441.15 496
Prof.in Dr.in Anke König

Auszug

10.03.2023
Vortrag zusammen mit Dr. Linda Wellmeyer
"Ich finde, früher [...] waren es die Kinder, die blieben sitzen beim Malen, ..."
Wisdom of practise - Pädagogische Fachkräfte und ihre Sicht auf das Aufwachsen von jungen Kindern
Kommissionstagung Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Leipzig
 

07.02.2023
Vortrag
Personalentwicklung als Antwort auf den Fachkräftemangel
Bayirscher Bildungsdialog
Verband kath. Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.
 

30.11.2022
Vortrag
Multiprofessionelle Teams: Ein schillerndes Konzept
Was heißt das für die Pädagogische Qualität?
DLR, 2. TIP Fachtagung


23.09.2022
Vortrag
Bundesfachkongress pfv-Verband zusammen mit der Hoffbauerstiftung, Potsdam Hermannswerder
Multiprofessionelle Teams als Antwort auf den sozialen Wandel? Ein Blick zurück und nach vorn.


10.09.2022   
Vortrag
6. Spieltagung: Spielen und Interagieren, PH-Bern
Der Ursprung sozialer Kooperation
Routinen, Rituale und Spiele – unterschätzte Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Spiel- und Lernbegleitung

 

25.06.2022
Vortrag
Jubiläum 50 Jahre Katholische Fachschule für Sozialwesen, Mainz
Erzieher*innenausbildung im Höhenflug. Ein Blick zurück und nach vorn. 
 

14.05.2022
Vortrag
Pädagogische Hochschule, Bern
Sustained Shared Thinking. Annäherungen und Hintergrundwissen

24.03.2022
Vortrag
Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung, online
Multiprofessionelle Teams: Billige Zwischenlösung oder Notwendigkeit für die Qualitätsentwicklung

30.11.2021
Vortrag
Delegiertenversammlung des Verbands katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern, München
Qualitätsentwicklung trotz Fachkräftemangel
Notwendigkeit von Personalentwicklung im System Kita


24.09.2021
Vortrag
Bundesfachkongress Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) Rheinland-Pfalz, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (DV) & Pestalozzi Fröbel Verband (pfv)
Bildung ist mehr als Schule ...“– Eine vergessene Debatte?

25.08.2021
Vortrag (zusammen mit Nadine Wessolly), Landkreis Diepholz
Projektergebnisse: Familienfreundlichkeit in Bezug auf die Maßnahme Kindertagesbetreuung

16.07.2021
Vortrag
LMU, München
Qualifikation für inklusive Kindertageseinrichtungen – Umgang mit Ambiguitäten in einer pluralen Welt

11.03.2021
Vortrag zusammen mit Linda Wellmeyer
Kommissionstagung Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), Köln
Konstant im Wandel: Ambivalenzen im Handlungsfeld als Hemmschuh der Reform

04.03.2021
Vortrag
20 Jahre Qualitätsdiskurs in der Kindertagesbetreuung:
Wo stehen wir und was kommt auf uns zu? Forum Frühkindliche Bildung, Stuttgart
Qualitätsdiskurs in der Kindertagesbetreuung - Aktuelle Herausforderungen

20.11.2021
Vortrag
Dialogveranstaltung, Pestalozzi-Fröbel Verband zusammen mit dem Pestalozzi-Fröbel Haus, Berlin
Erzieher*innenausbildung: Modernisierung des Berufs in Zeiten der Fachkraftexpansion - Chance oder Risiko?

30.09.2020
Vortrag digital   
Zwischen Akademisierung und Schnellbesohlung Strategien der Fachkräftegewinnung, nifbe Osnabrück
Sozialen Wandel in der Kita gestalten: Umbau mit Weitblick

22.07.2020
Vortrag digital   
Gemeinde und Trägerforum, Landratsamt Ortenaukreis zusammen mit dem Landesjugendamt Baden-Württemberg
Kindertagesbetreuung: Zukunftsberuf ohne Nachwuchs?
Möglichkeiten der Personalgewinnung, -bindung und –entwicklung


18./19.06.2020
Anfrage   
Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische und bildungspolitische Perspektiven, Universität Hildesheim
Frühpädagogik: Bildungspolitik und Praxistransfer

26.04.2020
Anfrage   
Bildungs- und Integrationskonferenz, Märkischer Kreis
Eine Frühpädagogik der Vielfalt. Notwendigkeit für soziale Zugehörigkeit und Partizipation

05.03.2020
Vortrag   
Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG BEK), Universität Vechta
Under Construction – Personalentwicklung im System Kita

06.11.2019
Impuls   
Anfrage Die Grünen, Bundestag Berlin
Blinde Flecken im Ausbildungssystem: Kindertagesbetreuung

30.09.2019
Vortrag   
BMBF-Metavorhaben "Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für Inklusion", Goethe-Universität Frankfurt
Transfer von Forschungsbefunden: Eigenlogiken und Systemdifferenz

13.09.2019
Vortrag   
Kindheit und Jugend 2020
40 Jahre Institut für Soziale Arbeit (ISA), Münster
Forum: Bildung als Schlüssel zur Teilhabe – Welche Implikationen ergeben sich für die Jugendhilfe?

30.08.2019
Vortrag   
Fachtagung Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule Graubünden (CH)
Sich die Welt zu eigen machen: Bildung und Erziehung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion

08.07.2019
Vortrag
Deutscher Kitaverband, Stuttgart
Wird die Personalfrage zur Schlüsselfrage in der Frühen Bildung?

25.06.2019
Vortrag   
WiFF-Forum, dbb Forum Berlin
Die Personalfrage als Schlüssel zur Qualität

15.03.2019
Vortrag   
Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, Freiburg
Schnittstelle Schule und Praxis - Anregungen für einen Blickwechsel in der Lernortkooperation

21.03.2019
Vortrag   
Arbeiten in und mit verschiedenen Generationen, Herrenberg
Das Arbeitsfeld Kita im sozialen Wandel
Notwendigkeit von Personalentwicklung
    
20.02.2019
Vortrag   
Didacta – öffentliche Sitzung Landesjugendhilfeausschuss NRW
Fachkräftegewinnung, -bindung und -entwicklung aus wissenschaftlicher Sicht

Reihenherausgeberin:

Verlag Barbara Budrich | Pädagogische Einsichten. Praxis und Wissenschaft im Dialog.
Zusammen mit: Annedore Prengel (Universität Potsdam), Anne Piezunka (Hochschule für angewandte Pädagogik Berlin) und Sophia Richter (Goethe Universität Frankfurt)

Verlag Beltz/Juventa | Beyond Frühpädagogik
Zusammen mit: Linda Wellmeyer (Universität Vechta)

 

Monographien

Autorengruppe Fachkräftebarometer (2019). Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München

König, A.; Kratz, J.; Stadler, K.  & Uihlein, C. (2018): Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher an Fachschulen für Sozialpädagogik. Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula - eine Dokumentenanalyse. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Studien, Band 29. München.

Autorengruppe Fachkräftebarometer (2017). Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte.

Autorengruppe Fachkräftebarometer (2014). Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte.

König, A. (2010). Interaktion als didaktisches Prinzip. Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten. Bildungsverlag eins.

König, A. (2009). Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern. Eine Videostudie aus dem Alltag des Kindergartens. Wiesbaden: VS.


Herausgeberbände und Themenhefte

König, A. & Franke-Meyer, D. (Hrsg.) (2024). Kindergarten revisited. Weichenstellung Reichsschulkonferenz 1920. Reihe Beyond Frühpädagogik. Weinheim: Beltz/Juventa.

Pestalozzi-Fröbel Verband e.V. (Hrsg.) (2023) (als Vorstandsmitglied). Rethinking frühkindliche »Erziehung, Bildung und Betreuung«. Fachwissenschaftliche und rechtliche Vermessungen zum Bildungsanspruch in der Kindertagesbetreuung. Eine Expertise im Auftrag des Pestalozzi-Fröbel-Verbands e.V. Reihe Beyond Frühpädagogik. Weinheim: Beltz/Juventa.

König, A. (2021). Wissenschaft für die Praxis. Erträge und Reflexionen zum Handlungsfeld Frühe Bildung. Weinheim: Beltz/Juventa.

König, A. & Heimlich, U. (Hrsg.) (2020). Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.

Buschle, C.; König, A.  & Schütz, J. (Hrsg.) (2018). Transformationsprozesse in der Kindertagesbetreuung, Der Pädagogische Blick, 3/2018.

König, A. & Viernickel, S. (Hrsg.) (2016). Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern. Frühe Bildung 5/1.

König, A.; Leu H.-R. & Viernickel, S. (Hrsg.) (2015).  Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim: Beltz/Juventa.

Stenger, U.; Edelmann, D. & König, A. (Hrsg.) (2015). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim: Beltz/Juventa.

König, A. & Friederich, T. (Hrsg.) (2015). Qualität durch Weiterbildung. Konzeptionelle Denkanstöße für die Frühe Bildung. Weinheim: Beltz/Juventa.

Hanssen, K., König, A., Nürnberg, C. & Rauschenbach, T. (2014). Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: München.

König, A. & Friederich, T. (Hrsg.) (2014). Inklusion durch sprachliche Bildung. Weinheim: Beltz/Juventa.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., König, A., Stenger, U. & Weltzien, D. (Hrsg.) (2013). Forschung in der Frühpädagogik. Schwerpunkt: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. München: Reinhardt.

Viernickel, S.; Edelmann, D.; Hoffmann, H. & König, A. (Hrsg.) (2012). Krippenforschung. München: Reinhardt.


Beiträge (Zeitschriften/Herausgeberbände, * = peer-review)

2024

König, A. (2024). Die unterschiedlichen Karrieren von Erziehung und Bildung: Möglichkeiten eines erweiterten Bildungsverstandnisses aus Sicht der Frühpadagogik. König, A. & Franke-Meyer, D. (Hrsg.). Kindergarten revisited. Weichenstellung Reichsschulkonferenz 1920. Reihe Beyond Frühpädagogik. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 85-100.

2023

König, A. & Hellfritsch, M. (2023). Aufstieg und Fall der Kita-Leitung. Kritische Reflexionen zur jüngsten Novellierung der bayerischen Kinderbildungsordnung. KiTa aktuell BY, 10, S. 24-26.

König, A. (2023). Rethinking Frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung. Eine Expertise des Pestalozzi-Fröbel Verbands, FORUM Jugendhilfe 3/2023, S. 55-58.

König, A.; Hilliger, A. & Stobbe, B. (2023). Rethinking Erziehung, Bildung und Betreuung. Einführung. In Pestalozzi-Fröbel Verband e.V. (Hrsg.) (2023). Rethinking frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung. Fachwissenschaftliche und rechtliche Vermessungen zum Bildungsanspruch in der Kindertagesbetreuung. Eine Expertise im Auftrag des Pestalozzi-Fröbel-Verbands e.V. Reihe Beyond Frühpädagogik. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 9-15.

König, A. (2023). Multiprofessionelle Teams in Kitas. Ein vielschichtiges Konzept. Kita-aktuell spezial, 3, S. 11-13.

König, A. (2023). Was kann eine Ethik pädagogischer Beziehungen in der Praxis leisten? In nifbe (Hrsg.). Hör auf damit. Zwischen verletzendem und achtsamen Verhalten in der der KiTa. Freiburg: Herder, S. 147-159.

König, A. (2023). Rezension: Simone Seitz / Caroline Ali-Tani / Nina-Kathrin Joyce-Finnern: Inklusion in Kitas. Grundlagen und Schlüsselthemen. Beltz/Juventa 2022. Sonderpädagogische Förderung 165 Seiten. 24,95 Euro. ISBN 978-3-7799-3828-6. Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute, S. 107/8.

2022

Wellmeyer, L. & König, A. (2022): Konstant im Wandel. Die Berufskultur in der Frühen Bildung. Herausgeberband Kommissionstagung Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE). Weinheim: Beltz/Juventa, S. 52-68.

König, A. (2022). Erzieher*innenausbildung im Höhenflug. Ein kurzer Blick zurück und nach vorn. 50 Jahre Katholische Fachschule für Sozialwesen Mainz. Jubiläumsschrift. Katholische Fachschule für Sozialwesen: Mainz, S. 17-22.

König, A. (2022). Steuerung und Qualität in der Kindheitspädagogik. In Neuss, N. & Kähler, S. (Hrsg.). Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Mühlheim an der Ruhr: Cornelsen, S. 264-276.

 

2021

König, A. (2021). Qualifikation für inklusive Kindertageseinrichtungen. Umgang mit Ambiguitäten in einer pluralen Welt. In Wilfert, K./Eckerlein, T. (Hrsg.). Inklusion und Qualifikation. Stuttgart: Kohlhammer, S. 19-31.

König, A. & Wellmeyer, L. (2021). Die Weltaneignung junger Kinder im Kontext sozialer Interaktion. In Verband kath. Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. (Hrsg.). Schriftenreihe Arbeitshilfen: Die Jüngsten mit Achtsamkeit begleiten. München, S. 41-49.

König, A. & Weishaupt, H. (2021). Kompetenzorientierte Ausbildung für die Frühe Bildung? Die Rolle der rhythmisch-musikalischen Früherziehung in der Erzieher*innenausbildung. Jugendhilfe 6/2021, S. 601-608.

*König, A. (2021). Instruktion und Konstruktion. Reduktionistische Erziehungsvorstellungen oder Impulse für eine veränderte pädagogische Praxis? Eine erziehungswissenschaftliche Reflexion. In: Zaugg, A. et a. (Hrsg.) Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern. Waxmann: Münster, S. 15-34.

*Kalicki, B. & König, A. (2021). Early Childhood Education, In O. M. Alegre de la Rosa, L. M. Villar Angulo & C. Giambrone (Hrsg.), Education in Childhood, IntechOpen, DOI: 10.5772/intechopen.97771. Available from: https://www.intechopen.com/chapters/76723

König, A. (2021). Wissenschaft für die Praxis. Bedeutung von Arbeitsfeldforschung. In König, A. (Hrsg.). Wissenschaft für die Praxis. Erträge und Reflexionen zum Handlungsfeld Frühe Bildung. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 7-20.

König, A. (2021). Kinderrechte: Historische Ansatzpunkte und aktuelle Diskurse. Eine pädagogische Reflexion. In Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.). Wir haben Rechte! Ein Blick auf Kinderrechte, Partizipation und Demokratie in der Kita. Weimar: verlag das netz, S. 9-15.

2020

König, A. (2020). Die Crux mit der Bildung. Anspruch und Wirklichkeit von Bildungsteilhabe in der Kindertagesbetreuung. Jugendhilfe, 5, S.442-447.

*König, A. (2020). Inklusion: Transfer von Forschungsbefunden in der frühen Bildung. Eigenlogiken und Systemdifferenz als Herausforderung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(2), Sonderheft: Wissenstransfer, doi: 10.21248/QfI.51

König, A. (2020). Das System der Kindertageseinrichtungen. Umbau mit Weitblick. Pestalozzi-Fröbel Verband, 1, S. 21-23.

*König, A. (2020). Impulse aus der Internationalen Frühpädagogik. In: Roos, J. & Roux, S. (Hrsg.). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln: Carl Link, S. 45-56.

*König, A. & Buschle, C. (2020). Fort- und Weiterbildung. In: Roos, J. & Roux, S. (Hrsg). Handbuch Kindertageseinrichtungen. Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln: Carl Link, S. 569-578.

König, A. (2020). Bedeutungswandel der Kindertageeinrichtungen. Kulturelles Lernen als Basis für eine inklusive Frühpädagogik. In König, A. & Heimlich, U. (Hrsg.). Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer, S. 16-30.

König, A./Heimlich, U. (2020). Einleitung. In König, A. & Heimlich, U. (Hrsg.). Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-15.

König, A. (2020). Pädagogik der frühen Kindheit. In Bollweg, P./Buchna, J./Coelen, Th./ Otto, H.-U. (Hrsg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Ein Handbuch. 2. Auflage. Wiesbaden: VS, S. 577-588.

König, A. (2020). Erzieher*innen. In Bollweg, P/Buchna, J./Coelen, Th./ Otto, H.-U. (Hrsg.). Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Ein Handbuch. 2. Auflage. Wiesbaden: VS., S. 1355-1366.

2019

König, A. (2019). Zusammenwirken im Team. Eine Ethik pädagogischen Handelns als Voraussetzung. Welt des Kindes, 5, S. 14-16.

König, A. & Urban, S. (2019). Kita-Leitung - Perspektiven durch Weiterbildung. Bedarf an Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen. In AGJ (Hrsg.). Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Berlin, S. 66-73.

König, A. (2019). „Bildung ist mehr als Schule ...“ Zum Wandel von der Erziehung zur Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.). ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2018/19. Zum 40-jährigen Jubiläum des ISA. Münster: Waxmann, S. 61-74.

*König, A., Reitzner, B., Gessler, A. & Kovačević, J. (2019). Möglichkeit der Bildungsmobilität. Von der Erzieherin zur Kindheitspädagogin. In: Hemkes, B./ Wilbers, K./ Heister, M. (Hrsg.). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Bonn: BIBB, S. 250-266.

2018

*König, A.; Kratz, J. & Stadler, K. (2018). Praxis der Reflexion in der Erzieher*innenausbildung. Eine multiperspektivische Untersuchung an den Lernorten Schule und Praxis, Pädagogischer Blick, 3/2018, S. 138-149.

*Buschle, C. & König, A. (2018). E-Learning und Blended-Learning-Angebote: Möglichkeiten für die berufliche Weiterbildung von Kita-Fachkräften, MedienPädagogik 30, (1. März), 50–72. doi:10.21240/mpaed/30/2018.03.01.X

König, A. (2018): Herausforderung: Personalbedarf in der Kita - Wechselseitigkeit von Personalgewinnung und Arbeitsfeldentwicklung. Forum Jugendhilfe, 2, S. 15-19.

König, A. (2018): Die Kita: Arbeitsfeld mit Zukunft. Expansion als Motor für die Neuordnung?, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 1, S. 10-13. https://www.erzieherin.de/files/editorials/TPS_1_2018_010-013_Kontext_Koenig.pdf

König, A. (2018): Im Dschungel der Abschlüsse. KiTa BY, S. 172-174.

König, A.; Kratz, J. & Stadler, K. (2018). Erzieher:innenausbildung revisited: Expansion als Schubkraft? Der arbeitsfeldbezogene Diskurs in der vollzeitschulischen Ausbildung. In: Friese, M. (Hrsg.). Reformprojekt Care Work. Bielefeld: wbv, S. 253-268.

König, A. (2018). Konstant im Wandel: Über 20 Jahre Transformation in der Kindertagesbetreuung – 10 Jahre Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). 10 Jahre Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Eine Jubiläumsbroschüre. München, S. 4-5.

*König, A. (2018): Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In: Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung. Bd. 1, 4. Aufl., Wiesbaden, VS, S. 415-430.

König, A. (2018): Erzieherinnen und Erzieher. In: Gogolin, I.; Georgi V.B.; Krüger-Potratz, M.; Lengyel, D. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 577-580.

*Beutin, A.; Flämig, K. & König, A. (2018). Hilfearrangements in integrativen Kindertageseinrichtungen. Ethnografische Annäherungen an Teilhabe von Kindern im integrativen Alltag. In: Cloos et al. (Hrsg.) Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 165-176.

König, A.; Reker, S. & Spiekermann, N. (2018). Thematische Einführung: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 13, München, S. 11-12.

2017

*König, A.; Kratz, J. & Stadler, K. (2017): Steuerung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung. Zwischen Modernisierung und Tradition. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), 4, S. 425-437.

Gruber, C. & König, A. (2017). Kindertagesbetreuung: Zukunftsberuf ohne Nachwuchs. DJI Impulse,3/17, S. 32-35.

König, A. (2017). „Nur weil es so ist, wie es ist, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Das Angebot belebt das Geschäft.“ Eine Replik auf den Beitrag von Helga Ostendorf. Frühe Bildung, 6/3, S. 160-164.

König, A. (2017). Kindertageseinrichtungen und sozialer Wandel. Analysen des Fachkräftebarometers 2017. Forum Jugendhilfe, 2, S. 42-49.

König, A. (2017). Im Fokus: Das Personal in der Kindertagesbetreuung. BWGZ,7, S. 266-268.

Irl, M. & König, A. (2017). Thematische Einführung: Bildungsteilhabe und Partizipation. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). Bildungsteilhabe und Partizipation. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 12, München, S. 11-17.

König, A. (2017). Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In: Petermann/Wiedebusch (Hrsg.) Praxishandbuch Kindergarten. Hogrefe Verlag, Göttingen, S. 493-509.

Friederich, T. & König, A. (2017). Thematische Einführung: Inklusive Sprachliche Bildung. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). Inklusive Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 11, München, S. 16-20.

König, A. & Buschle, C. (2017). Hoffnungsträger Weiterbildung: Analysen und Diskussion. In: Balluseck von, Hilde (Hrsg.). Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. 2. Überarb. Auflage. Opladen: Barbara Budrich, S. 119-134.

2016

*König, A. (2016). Die Dominanz der Fachschulen für Sozialpädagogik im Zuge der (Teil-) Akademisierung im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung - Analysen zur Eigenlogik des Feldes. In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 31, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe31/koenig_bwpat31.pdf (12-12-2016).

*König, A., Reitzner, B. & Kovačević, J. (2016). Dynamik durch Akademisierung im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung. Der Pädagogische Blick, 1, 5-16.

König, A. & Viernickel, S. (2016). Editorial: Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern, Frühe Bildung 5/1, S. 1-2.

*König, A. (2016). Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In: Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer, DOI 10.1007/978-3-531-20002-6_17-1

König, A. (2016). Professionalisierung durch Weiterbildung. Chancen von Begründungswissen und Handlungskompetenz für das Feld der Frühen Bildung. In: Friederich, T.; Lechner, H.; Schneider, H.; Schoyerer, G. & Ueffing, C. (Hrsg.) Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 80-92.

2015

*König, A., Barkemeyer, I. & Bethmann, A. (2015). Herausforderung: Sprachbildung. Eine Studie zu Einstellungen und Selbsteinschätzungen von pädagogischen Fachkräften. Empirische Pädagogik, 29/2, S. 432-452.

König, A. (2015). Entwicklungen im Arbeitsfeld Kita. Welt des Kindes, 6, S. 10-13.

König, A. (2015). Expansion und Qualität. Chancen für die Professionalisierung in der Frühen Bildung. Unsere Jugend 67/5, S. 225-232.

*Flämig, K., König, A. & Spiekermann, N. (2015). Potentials, dissonances and reform initiatives in field-based learning and mentoring practices in the early childhood sector in Germany, Early Years: An International Research Journal, 35:2, 211-226, DOI: 10.1080/09575146.2015.1028899

*Geerdina van der Aalsvoort, Bette Prakke, Justine Howard, Anke König & Terttu Parkkinen (2015). Trainee teachers' perspectives on play charcteristics and their role in children's play: an international comparative study amongst trainees in the Netherlands, Wales, Germany and Finland, European Early Childhood Education Research Journal, DOI: 10.1080/1350293X.2015.1016807

König, A. & Friederich, T. (2015). Qualität durch Weiterbildung. Chancen für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. In: König, A. & Friederich, T. (Hrsg.). Qualität durch Weiterbildung. Konzeptionelle Denkanstöße für die Frühe Bildung. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 9-19.

König, A. (2015).  Die Bedeutung von Bildungsforschung für die Professionalisierung des Feldes. In: König, A, A.; Leu, H. R. & Viernickel, S. (Hrsg.) Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 283-290.

Barkemeyer, I., Günther, F. & König, A. (2015). "Pädagogische Leitung" von Kindertageseinrichtungen als Bildungsmanagement? Einblicke in Tätigkeitsprofile von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen. In: König, A.; Leu, H. R. & Viernickel, S. (Hrsg.) Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 216-231.

König, A., Hoffer, R. & Friederich T. (2015). Inklusion im Übergang von Kindergarten in die Grundschule. In: Urban, M. et al. (Hrsg.) Inklusion und Übergang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-163.

König, A. (2015). Weltaneignung junger Kinder im Kontext sozialer Interaktion. In: Kleinstkinder in Achtsamkeit begleiten. Wie Interaktion und Dialog mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren gelingen kann. Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. (Hrsg.), S. 75-95.

2014

König, A. (2014). Wie aus Interaktion Kommunikation wird. Lernen in sozialer Interaktion am Übergang Kindergarten und Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 277/28, S. 12-15.

König, A. (2014). Bildungsteilhabe im Sinne der Kinderrechte aus interaktionistischer Perspektive. Empirische Einblicke in die Bildungsorte Familie und Kindergarten. In: Prengel, A. & Winkelhofer, U. (Hrsg.) Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen: Forschungszugänge. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 173-182.

König, A. (2014). Sensitivität als Prämisse von Erziehung und Bildung. In: Elisabethenstift (Hrsg.) Jahrbuch 2014, S. 7-14.

König, A. (2014): Professionalisierung in der Frühpädagogik im Spannungsfeld von Quantität und Qualität. Einblicke in die Arbeitsweisen der WiFF. In: pfv Fachverband für Kindheit und Bildung (Hrsg.) Freiburg: Herder, S. 113-12.

König, A. & Friederich, T. (2014). Inklusion durch Sprachliche Bildung. Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe von Anfang an. In: König, A. & Friederich, T. (Hrsg.) Inklusion durch Sprachliche Bildung. Band. 1. Weinheim: Juventa. S. 9‐14.

*König, A., Kühn, C. & Pollert, J. (2014). Lernen anhand der Video-Fall-Methode. Möglichkeiten und Grenzen neuer didaktische Herausforderungen in der Ausbildung zur ErzieherIn. In: Pieper, I. et al. (Hrsg.) „Was der Fall ist“ – Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: VS. S. 259-276.

König, A. (2014). Perspektiven und (Heraus-)forderungen. Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. WiFF Wegweiser Weiterbildung Band 7. München: DJI. S. 177-182.

2013

*König, A. (2013). Ganzheitliches Bildungsverständnis als Schlüssel zur Inklusion. Chancen des Elementarbereichs als Ort gemeinsamen Lernens. Gemeinsam Leben, 4, S. 196-205.

König, A. (2013). Interaktion im Kontext von Erziehung und Bildung. In: Fröhlich-Gildhoff, K.; Nentwig‐Gesemann, I.; König, A.; Stenger, U. & Welzien, D. (Hrsg.) Forschung in der Frühpädagogik. Schwerpunkt Interaktion. Freiburg: FEL. S. 12-16.

König, A. (2013): Videographie. Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.) Wiesbaden: VS. S. 817‐830.

König, A. (2013). Die Bedeutung sozio-kultureller Theorien für die Elementarpädagogik – Von Wygotski bis zur dialogisch-entwickelnden Interaktion. In: Wustmann, C.; Giener, A. & Karber, A. (Hrsg.) Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz: Leykam – Grazer Universitätsverlag. S. 57-68.

*König, A. (2013). Frühe Bildung als Thema der Bildungsforschung. Entwicklungen und Perspektiven. In: DGfE-Sektion Sozialpädagogik (Hrsg.). Konstellationen und Kontroversen in der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Frühen Kindheit. Weinheim: Juventa. S 228-239.

2012

König, A. (2012). Vom Dialog zur Intersubjektivität. Lernen in sozialer Interaktion. In: Förster, Ch.; Hammes-Di Bernardo, E. & Wünsche M. (Hrsg.). Dialog gestalten. S. 16-23.

König, A. (2012). Anschlussfähigkeit durch Inklusion? Gemeinsames Lernen im Elementar- und Primarbereich. In: Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita. Nifbe (Hrsg.) Freiburg: Herder. S. 147-157.

2011

König, A., Kühn, C. & Pollert, J. (2011). Praxis der kompetenzorientierten Weiterbildung. Soziale Interaktion als Motor für Bildungs- und Lernprozesse. In: Frühe Bildung. Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft. WiFF (Hrsg) München: DJI. S. 139-199.

*König, A. (2011): Lernumwelt Kindergarten. ErzieherIn‐Kind-Interaktion im Fokus. Ergebnisse einer Videostudie. In: DFG-Graduiertenkolleg "Jugendhilfe im Wandel" (Hrsg.): Jugendhilfe im Wandel. Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung. Wiesbaden: VS. S. 313-328.

2010

*Van der Aalsvoort, G.M., Prakke, B., König, A., & Goorhuis, S. (2010). Expert and novice teachers' attitudes on preschool activities (3-¬‐7). A cross cultural comparision referring professionalism in Dutch and German preschools. International Journal for Early Childhood Education, 18/4, 349-363.

König, A. (2010). Impulse aus der internationalen Frühpädagogik. Überlegungen zum Aufbau einer Bildungsdidaktik für den Elementarbereich. In: Kasüschke, D. (Hrsg.) Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Kronach: Carl Link. 385-400.

König, A. (2010). Interview. Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten. Weimar/Berlin: Netz, 67-¬70.

König, A. (2010). Kindheiten heute. In: Weegemann, W. / Kammerlander, C. (Hrsg.) Krippenpädagogik. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 13-23.

König, A. (2010). Videoanalyse als Möglichkeit, Prozessqualität differenziert zu erfassen. Stamm, M. (Hrsg.) Frühkindliche Bildung, Erziehung und Entwicklung in der Schweiz. Zürich: Rüegger. König, A. (2010): Beitrag: Die Welt beobachten. In: Auf die ersten Jahre kommt es an. Nifbe (Hrsg.) Freiburg: Herder. 60.

König, A. (2010). Beitrag: Horizonte öffnen. In: Auf die ersten Jahre kommt es an. Nifbe (Hrsg.) Freiburg: Herder. 23.

2009

*König, A. & van der Aalsvoort, M.G. (2009). Dutch and German preschool teachers’ attitudes towards professional childcare: A cultural comparison. Early Years, 29/3, 249-260.

*König, A. (2009). Observed classroom interaction processes between preschool teacher and children. Journal of Educational and Child Psychology, 26/2, 53-65.

König, A. (2009). Vertrauen schaffen, Kompetenzen stärken. Kinderzeit. Zeitschrift für Pädagogik und Bildung, 2, 20-23.

König, A. (2009). Lernwege im Dialog konstruieren. In: Gatzweiler, W. (Hrsg.) 'Und er stellte ein Kind in die Mitte' Bausteine eines integrativen Bildungs- und Erziehungsverständnisses. Freiburg: Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)/Bundesverband e.V. 37‐44.

2008

König, A. (2008). Pädagogik der frühen Kindheit. In: Coelen, Th. & Otto, H.-U. (Hrsg.) Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Ein Handbuch. Wiesbaden: VS. 311-320.

König, A. (2008). ErzieherInnen. In: Coelen, Th. & Otto, H.-U. (Hrsg.) Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Ein Handbuch. Wiesbaden: VS. 755-765.

2007

König, A. (2007). Dialogisch-entwickelnde Interaktionsprozesse als Ausgangspunkt für die Bildungsarbeit im Kindergarten. Bildungsforschung, 1/2007.

*Ashida, H., Kadota, K., Akita, K., Suzuki, M., Noguchi, T., Oda, Y., Fried, L., and König, A. (2007). Comparative Study of Perceptions of Early Childhood Education among Japanese, German, and US Preschool Teachers using Multi‐vocal Ethnography Method. International Journal of Early childhood Education, Korean Society for Early Childhood Education for Early Childhood Education, Vol. 13 No. 2, 79-96.

2006

König, A. (2006). Vorwort. In: Vom Apfelsaft zur Zahnpasta. Mein erster Wortschatz in Bildern und Versen. Düsseldorf: Sauerländer. 6-7.

2005

König, A. (2005). Vom „Kind“ zum „Schulkind“ – Rollenwechsel oder Rollenmix? Grundschule, 1, 12-15.

König, A. (2005). Bildung durch Bilder, Musik, Phantasie oder Wissen? Über die Bedeutung des konstruktivistischen Bildungsverständnisses für eine einheitliche Handlungsdidaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine Praxisstudie www.kindergartenpaedagogik.de/allg.html. 12.12.2005

Arbeitspapiere

Ebert, Sigrid / König, Anke / Uihlein, Clarissa (2018): Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren? Chancen des informellen Lernens und eines verstärkten Arbeitsfeldbezugs – ein Diskussionspapier. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Arbeitspapiere, Nr. 1. München

Expertisen

König, A. (2003). Prävention/Prozessqualität. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.). Non-formale und informelle Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. Band 2. Expertisen. München: DJI. 55-70.

König, A. (2003). Elternarbeit. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.). Non-formale und informelle Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. Band 2. Expertisen. München: DJI. 77‐88.

Rezensionen

König, A. (2023). Rezension: Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2022. 341 Seiten, 25,99 Euro. ISBN 978-3-7799-7090-3. Sonderpädagogische Förderung heute. Leib und Lebenswelt - Phänomenologische Studien in der Behindertenpädagogik, 3/2023, S.339.

König, A. (2019). Rezension: Tanja Betz, Stefanie Bischoff, Nicoletta Eunicke, Laura B. Kayser & Katharina Zink (2017): Partner auf Augenhöhe? Forschungsbefunde zur Zusammenarbeit von Familie, Kitas und Schulen mit Blick auf Bildungschancen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. 244 Seiten. ISBN: 978-3-86793-789-4; 25,00 Euro, Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2019, S. 229-232.

König, A. (2018). Rezension: Beziehung und Interaktion. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Theorie und Praxis. Rezension: Ludwig Liegle, Beziehungspädagogik. Frühe Bildung, 7/1, S. 58-59.

König, A. (2011). Review: Tina Bruce. Early Childhood. A guide for students. Early Years, 31/1, 97‐98.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
European Association for Learning and Instruction (earli)
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V. (pfv)
Reckahner Arbeitskreis Menschenrechtsbildung

Organisatorische Funktionen

Delegierte des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentags (EWFT)
Vorstandsmitglied des Pestalozzi-Fröbel-Verbands (pfv) e.V. Link
Wiss. Beirat: Zeitschrift "Frühe Bildung" Hogrefe Verlag
Wiss. Beirat Forum für Frühkindliche Entwicklung (FFB) Baden-Württemberg (Kultusministerium)
Wiss. Beirat (Editorial Board) Education und Human Development (Intechopen.com)
Beirat Forschungs- und Entwicklungsverbundes "Pädagogik der Kindheit" der Universität Kassel und des Fachbeirats ev. Fröbelseminar Kassel
Beiratsmitglied nifbe-südwest (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung)

Gutachterin für European Association for Learning and Instruction (earli), Zeitschrift "Frühe Bildung" (Hogrefe), Zeitschrift Grundschulforschung (ZFG), DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, International Journal of Early Years Education, Zeitschrift für Soziologie, Herausgeberband "Forschung in der Frühpädagogik", Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD), Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Baden-Württemberg) u.v.a.

Sommer 2020 | Bedeutung pädagogischer Fachkräfte in Zeiten von Corona
https://vimeo.com/438965523

20.05.2020 | Pädagogik-Professorin: In Corona-Zeiten Kinderrechte wahren
https://www.evangelisch.de/inhalte/170406/20-05-2020/paedagogik-professorin-corona-zeiten-kinderrechte-wahren

29.10.2019 | Sozialer Wandel in der Kita: Umbau mit Weitblick
https://www.youtube.com/watch?v=aO_zy-XRp6w

Juli 2019 | Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019 | Herausforderungen in der Frühen Bildung
https://www.youtube.com/watch?v=BgdIXydnRTU

Die Lernwerkstatt fokussiert auf die Begriffsklammer 'Diagnostik und Förderung' in pädagogischen Berufen und ermöglicht einen Einblick in unterschiedliche Verfahren und Instrumente. Der Schwerpunkt liegt auf standardisierten Verfahren. Alle Verfahren lassen sich über den OPAC der Universität Vechta recherchieren.

Studierende und Lehrende der Universität sind eingeladen die Lernwerkstatt für Seminare, Selbststudium etc. zu nutzen. Gerne führen wir Sie auch in die Lernwerkstatt ein. Bitte setzen Sie sich dafür mit Linda Wellmeyer in Verbindung.

Die Lernwerkstatt: Pädagogische Diagnostik ist eingebunden in das Studium der Bildungswissenschaften. Im Modul EW 3.2 Pädagogische Diagnostik wird die Vorlesung ergänzt durch das Arbeiten in Lerngruppen. Die Lernwerkstatt wurde durch die Initiative der TutorInnen in der Pädagogischen Diagnostik aufgebaut und versteht sich als Beitrag zum 'Lernen durch Lehren'. Studierende, die Interesse daran haben ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu vertiefen, können sich gerne um eine Stelle als TutorIn (SHK) bewerben:

Email an: anke.koenig@uni-vechta.de

Lernwerkstatt Pädagogische Diagnostik - Leitung: Prof. Dr. Anke König - Verwaltung: Linda Wellmeyer