Springe zum Inhalt
© Universität Vechta; Traugott Haas
MO•KU•LAB, das mobile Kulturlabor

Upcycling am Glocksee Hannover 2022

"Am 09. Juli macht das Mo•Ku•Lab der Universität Vechta bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Halt am UJZ Glocksee in Hannover. Nachdem die Student*innen des Seminars dpb008, Designpädagogisches Projekt II, bereits Anfang Juni zu einem 3-tägigen Workshop mit dem Bus vor Ort waren, kehren sie nun zu den Feierlichkeiten zu „50 Jahre UJZ Glocksee“ zurück.

In Kooperation mit der Upcyclingbörse Hannover, c/o Bauhaus am Glocksee e.V. entwickelten die Student*innen designpädagogische Mitmachangebote zum Thema Nachhaltigkeit und Upcycling. Diese wurden dann im Rahmen einer Mitmach-Werkstatt in und um den Bus angeboten und bildeten so einen Programmteil der Festveranstaltung. Auf diese Weise hatten die Student*innen die Möglichkeit ihre didaktischen Konzepte unter Realbedingungen und in einem besonderen Rahmen zu überprüfen."

Quelle: Studienfach Designpädagogik (2022): Mit dem Mo:Ku:Lab am UJZ Glocksee in Hannover. Student*innen bieten eine Mitmachwerkstatt an. Zuletzt abgerufen am 14.05.2022 von: https://www.uni-vechta.de/designpaedagogik/aktuelles.