Bezugsfach Biologie

(im Teilstudiengang Sachunterricht)

Das Fach Sachunterricht besteht im Bachelor aus einem „Kernbereich“ und einem „Bezugsfach“. Biologie ist hierbei eines von fünf wählbaren Bezugsfächern und wird als solches in einem Umfang von 30 CP studiert, wobei die Studierenden gleichberechtigt in die Biologie integriert sind. Laut der aktuellen Prüfungsordnung gehören drei Module zum Pflichtbereich (bib001, bib002, bib008). Aus dem Wahlpflichtbereich I (bib004 und bib007) muss mindestens ein Modul belegt werden und der Wahlpflichtbereich II (bib003, bib006, bib009, bib010, bib011, bib013, bib014, bib018, chb001, chb002, chb003, chb004) steht für die noch zwei frei wählbaren Module zur Verfügung. Um auch Physik und Chemie Kenntnisse im Sinne einer naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung zu fördern, wird das spezielle konzipiertes Modul chb003 empfohlen. Auf der Ebene des Master of Education werden die Bezugsfächer nicht studiert, das Fachangebot (ein Fachmodul) speist sich dort gänzlich aus dem Sachunterricht. Der Studienverlaufsplan enthält Empfehlungen für die Gestaltung des Studiums des Teilstudiengangs zur Einhaltung der Regelstudienzeit.