Springe zum Inhalt

9. Bibliothekskongress 2025 – 24. bis 27. Juni in Bremen

 Freitag, 30.05.2025

DER 9. BIBLIOTHEKSKONGRESS

Unter dem Motto #BibliothekenEntschlossenDemokratisch findet vom 24. bis 27. Juni 2025 im Messe- und Congress Centrum Bremen der 9. Bibliothekskongress statt. Der Bibliothekskongress ist die zentrale Fachtagung des deutschen Bibliotheks- und Informationswesens, auf der neue Produkte, Trends und Branchenneuigkeiten vorgestellt und Themen wie Künstliche Intelligenz, digitale Transformation, Fachkräftemangel, Datenkompetenz, Demokratieförderung oder Kulturerbe diskutiert werden. Erwartet werden mehr als 3.000 Teilnehmende aus rund 20 Ländern. Das Programm umfasst etwa 250 Veranstaltungen, eine Firmenausstellung mit mehr als 90 Unternehmen sowie ein Rahmenprogramm aus Führungen, Lesungen und Stadtspaziergängen. Lettland ist Partnerland des Kongresses und beteiligt sich mit eigenen Beiträgen.

Unter dem Motto #BibliothekenEntschlossenDemokratisch steht beim 9. Bibliothekskongress in Bremen die Bedeutung von Bibliotheken für die Demokratieförderung im Mittelpunkt. Angesichts zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung, gezielter Desinformation und politischer Einflussnahme auf Wissenschaft und Forschung diskutieren Bibliothekar:innen und Informationsfachleute, wie Bibliotheken den freien Zugang zu Wissen sichern und Medien- und Informationskompetenz stärken können.


Veranstaltet wird der Kongress von Bibliothek & Information Deutschland (BID), unterstützt vom Berufsverband Information Bibliothek (BIB), dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) sowie dem Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB).

Weitere Informationen finden Sie hier: https://2025.bid-kongress.de/


Zurück