Springe zum Inhalt

Fortbildungsreihe Künstliche Intelligenz

Das Medienkompetenzzentrum Vechta (MKV) hat in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (KVEC) eine Fortbildungsreihe zum Thema Künstliche Intelligenz entwickelt, mit der sich beide Einrichtungen speziell an Lehrkräfte wenden. Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte: Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Projekts „Beyond Prompting“, zielt darauf ab, Lehrkräfte für den Einsatz von KI im Bildungskontext zu rüsten, Potenziale auszuschöpfen und Herausforderungen kritisch zu reflektieren.


Der Auftakt zu dieser Reihe praxisorientierter Module, die von grundlegenden Einführungen bis hin zu fachspezifischen Vertiefungen reicht, findet am Mittwoch, den 17. April 2024, statt. Dabei sollen die Veranstaltungen den Lehrkräften ermöglichen, individuell, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lernpfade zu wählen, um sich sowohl in allgemeinen als auch in spezifischen Fragen der KI-Nutzung im Unterricht weiterzubilden.
Der erste Workshop KI in Schule und Unterricht: HandsOn für Beginner*innen (zur Anmeldung) unter der Leitung von Benjamin Möbus, Prof.in Dr.in Annekatrin Bock und Prof. Dr. Franco Rau, findet am 17. April von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Er bietet eine praktische Einführung in KI-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich.


Die folgenden Termine decken ein breites Themenspektrum ab – von der Revolution des Fremdsprachenunterrichts durch KI bis hin zu Ansätzen für eine neue Aufgaben- und Prüfungskultur in Zeiten künstlicher Intelligenz. Mit dem Team des Projektes „Beyond Prompting“ und Experten wie Dr. René Breiwe und Edison Blakcori, verspricht die Fortbildungsreihe tiefgreifende Einblicke und praktische Anwendungen von KI im schulischen Kontext.
Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Lehrkräfte und bietet zudem eine flexible Struktur, die es Lehrkräften ermöglicht, einzelne Module nach persönlichem Interesse und Vorkenntnisstand zu wählen. Lehrkräfte werden dadurch unterstützt, ihren Unterricht innovativ und zukunftsorientiert zu gestalten. Zugleich wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Rolle von KI in der Bildung gefördert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann merken Sie sich die Termine gerne vor und seien Sie Teil einer bewegenden Diskussion und praktischen Erkundung der Möglichkeiten, die KI für die Zukunft der Bildung bereithält. 


Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns darauf, Sie in dieser spannenden Reihe begrüßen zu dürfen und gemeinsam die digitale Transformation im Bildungswesen voranzutreiben.