Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE

WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER


Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)


Statement

Die Änderungen in der Leistungsbewertung bei den Bundesjugendspielen werden heftig diskutiert; zum einen geht es um die Ziele sportlicher Aktivitäten zwischen grundlegender Motivation zur Bewegung und Leistungsvergleich im Wett“kampf“, zum anderen zeigt sich auch das Ringen um einen pädagogisch zielführenden Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen, die es im (Berufs-)Leben immer wieder geben wird. Leistungssituationen nicht auszuweichen, an Erfolgen und Misserfolgen wachsen zu können – dieses zu vermitteln ist sport- und entwicklungspsychologisch betrachtet ein zentraler Beitrag zu einer förderlichen Leistungsbereitschaft und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, im November 2023


      

  

     

     

       

      

       

     

          


Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Mitteilungen und Medienpräsenz

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Impulse zur Entwicklung der Vereinskultur. In Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Hrsg.), Queere Vielfalt im Fußball. Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 112-129). Opladen: Budrich.
  • Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Vertrauen als Ressource professionellen Handelns. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare. Münster, New York: Waxmann.
  • Schweer, M. (2023). Vertrauen - Kernelement sozialen Miteinanders. fiduz vertrauen zutrauen, 26(51).
  • Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Friederich, Y. (2023). Facetten einer gelingenden (digital unterstützten) Inklusion - Betrachtungen aus einer differentiell-psychologischen Perspektive. Workshop im Rahmen des 6. Pädagogischen Tages des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema Schüler*innen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung am Lernort Schule begleiten. Universität Vechta (12. Mai 2023).
  • Schweer, M. & Dammann, P. (2023). Vertrauen. In J. Sautermeister & M. Bobbert (Hrsg.), Handbuch Ethik und Psychologie. Berlin: Springer.

Weitere Psychologieprofessuren