Springe zum Inhalt

LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE

WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER


Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)


STATEMENT April 2025

Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer

Ein aktuelles Positionspapier des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) untersucht das Ausmaß und die Hintergründe des Lehrkräfteschwunds in Deutschland. Dieser lässt sich eben nicht nur auf das altersbedingte Ausscheiden zurückführen: Von den 37.000 im Schuljahr 2023/24 dauerhaft ausgeschiedenen Lehrkräften haben rund 10.200 altersbedingt und 26.800 aus anderen Gründen den Schuldienst verlassen. Ein Hauptgrund für diese Entwicklung wird in der hohen Arbeitsbelastung der Lehrenden gesehen. Schule ist dabei eng in Veränderungen im Zuge der gesellschaftlichen Transformation eingebunden. Empirisch gestützte Hinweise für den Aufbau von Vertrauen in der Lehrer-Schüler-Beziehung unter sich verändernden situativen Bedingungen sind ein Ansatzpunkt zur Entlastung von Lehrkräften, das Gewinnen solcher Erkenntnisse eine dringliche Aufgabe für die Forschung sowie deren Vermittlung ein zentrales Thema der Lehramtsaus- und -weiterbildung.

 

 



      

  

     

     

       

      

       

     

          


Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Mitteilungen und Medienpräsenz

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer (2025, März 22). Vertrauen als psychologischer Regulator in einer hochkomplexen Welt [Vortrag]. 40. Kongress des Bad Wildunger Arbeitskreises für Psychotherapie e.V. (WAP), Habichtswald-Klinik, Kassel.
  • Schweer, M., & P. Dammann (2025, März 26). Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz - Erfahrungen aus einem innovativen Pilotprojekt an der Universität [Vortrag]. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Frankfurt.
  • Schweer, M. (Hrsg.). (2025). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4., überarb. und aktual. Aufl.). Springer.
  • Osterhaus, C. & Schweer, M. (2024, November 07). PsyKo-Int - Förderung psychologischer Kompetenzen durch internationale Zusammenarbeit in Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie - ein interdisziplinäres Projekt, gefördert durch die ZSK der Universität Vechta [Poster]. 9. Forschungsfördertag. Global vernetzt, regional verankert. Forschung und Transfer international: Einblicke in Zukunftsprojekte für und mit Gesellschaft, Wirtschaft und Region, Universität Vechta.
  • Brunner, S., Coners, W., & Schweer, M. (2024, November 07). How To Create An Open Attitude For All - For Being Visible And Recognized In Inclusive Society [Vortrag]. Association Reconnaître - Open Recognition Alliance. Proceedings of ePIC 2024, the 22nd International Conference on Open Education, Open Recognition Technologies and Practices, Paris.
  • Osterhaus, C. & Schweer, M. (2024, September 16-19). Gottvertrauen - eine paradigmatisch-konzeptuelle Annäherung aus entwicklungs- und differentiell-psychologischer Perspektive [Posterbeitrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
  • Schweer, M., Friederich, Y. & Siebertz-Reckzeh, K. (2024, Juni 28). Zur Relevanz von Vertrauen für das studentische Erleben psychischer Gesundheit im Kontext des erweiterten Bildungsraums - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive [Posterbeitrag]. Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung und Projekt ViBeS.
  • Schweer, M. (2024, Juni 11). Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Beitrag zur Ringvorlesung der Universität Vechta und der Universitätsgesellschaft Vechta zum Thema Die pluralistische Gesellschaft und ihre Anfeindungen. Risiken, Herausforderungen und Gegenstrategien. Universität Vechta.
  • Schweer, M. (2024, Juni 06). Vertrauen im Kontext des Selbststudiums [Konferenzbeitrag]. University:Future Festival 2024 zum Motto Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Weitere Psychologieprofessuren