Springe zum Inhalt

LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE

WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER


Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)


Die aktuellen Wahlen zeigen zum einen, dass Tendenzen zu extremen Orientierungen zunehmen, zum anderen wird deutlich, dass die dabei propagierten, scheinbar einfachen Antworten auf komplexe gesellschaftliche Herausforderungen auch innerhalb der jungen Wählerschaft erheblichen Anklang finden. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist das Erleben von Sicherheit und Stabilität mit Blick auf ihre Zukunft von enormer Bedeutung. Daher darf die pädagogisch-psychologische Forschung nicht müde werden, danach zu fragen, wie in einer komplexer werdenden Welt dieses Sicherheiterleben gepaart mit der Bereitschaft zur kritischen Reflexion gefördert werden kann. Alle, die sich in verantwortlichen Positionen pädagogischer Handlungsfelder befinden, haben die Aufgabe, immer wieder deutlich zu machen, dass es keine einfachen Lösungen auf die komplexen Herausforderungen geben kann, dass sich aber ein vielmals mühsames kritisch-konstruktives Ringen um konsensual getragene Lösungen immer lohnt.

Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, im Juli 2024


      

  

     

     

       

      

       

     

          


Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Mitteilungen und Medienpräsenz

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Schweer, M., Friederich, Y. & Siebertz-Reckzeh, K. (2024, Juni 28). Zur Relevanz von Vertrauen für das studentische Erleben psychischer Gesundheit im Kontext des erweiterten Bildungsraums - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive [Posterbeitrag]. Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung und Projekt ViBeS.
  • Schweer, M. (2024, Juni 11). Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Beitrag zur Ringvorlesung der Universität Vechta und der Universitätsgesellschaft Vechta zum Thema Die pluralistische Gesellschaft und ihre Anfeindungen. Risiken, Herausforderungen und Gegenstrategien. Universität Vechta.
  • Schweer, M. (2024, Juni 6). Vertrauen im Kontext des Selbststudiums [Konferenzbeitrag]. University:Future Festival 2024 zum Motto Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
  • Schweer, M., Friederich, Y. & Dammann, P. (2024, 26. April). Pädagogisches Handeln im inklusiv-digitalen Unterricht aus differentiell-psychologischer Perspektive [Workshop]. 7. Pädagogischer Tag des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema „Gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen – Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Kontext Schule“, Universität Vechta.
  • Schweer, M. (2024). Lehrer-Schüler-Verhältnis. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5. vollst. überarb. u. erw. Aufl., S. 306-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weitere Psychologieprofessuren