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Junior-Prof. Dr. Christopher Osterhaus

Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule

Christopher Osterhaus ist Junior-Professor für Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule. Nach seiner Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg war er Postdoc an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der University of Wisconsin-Madison.

Zentrale Forschungsthemen von Christopher Osterhaus sind die Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe sowie die sozialkognitive Entwicklung. Im Bereich des wissenschaftlichen Denkens untersucht er, wann und wie Schülerinnen und Schüler lernen, ihre eigenen Hypothesen zu testen, Experimente aufzustellen oder einfache Datenmuster zu interpretieren. Im Bereich der sozialkognitiven Entwicklung beschäftigt er sich mit den Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, sich in andere hineinzuversetzen und komplexe Gedanken und Gefühle zu verstehen.

 

Persönliche Website: costerhaus.com

Foto: (c) Friedrich Schmidt/Universität Vechta


Wann Kinder lernen, andere zu verstehen: Längsschnittstudie zur Entwicklung der fortgeschrittenen Theory of Mind veröffentlicht

Die Ergebnisse einer 5-jährigen Längsschnittstudie zur Entwicklung der fortgeschrittenen Theory of Mind wurden kürzlich in Child Development veröffentlicht. Der Artikel von Christopher Osterhaus (Uni Vechta) und Susanne Koerber (PH Freiburg) ist frei zugänglich [Link]. Auch in den Medien hat die Studie für Aufmerksamkeit gesorgt. Eine Übersicht über die Berichterstattung finden Sie hier [Link].

 

Sonderheft zur Entwicklung von frühem wissenschaftlichem Denken

Gemeinsam mit Amanda Brandone und Ageliki Nicolopoulou (Lehigh University, USA) sowie Stella Vosniadou (Flinders University, Australien) hat Christopher Osterhaus ein Sonderheft in der Zeitschrift „Frontiers in Psychology“ zum frühen wissenschaftlichen Denken herausgegeben. In insgesamt 22 Artikeln geben Forschende aus den Bereichen Entwicklungspsychologie, Erziehungswissenschaften und Fachdidaktik einen Überblick über den Stand der Forschung und zeigen zugleich Wege auf, wie das wissenschaftliche Denken bereits früh gefördert werden kann. Das gesamte Heft ist frei zugänglich [Link].

Eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen von Junior-Prof. Christopher Osterhaus finden Sie hier.

seit Dez. 2020Junior-Professor für Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule, Universität Vechta
2021Habilitation (Venia Legendi für Psychologie), LMU München
2017 – 2020Postdoc, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, LMU München
2016 – 2017Postdoc, Entwicklungspsychologie, University of Wisconsin-Madison (gefördert von der Alexander-von-Humboldt Stiftung)
2016Promotion (summa cum laude) in Psychologie, Pädagogische Hochschule Freiburg
2011MSc (Research) in Psychologie (mit Auszeichnung), Universität Amsterdam
2010MA in Wissenschaftsphilosophie (mit Auszeichnung), Universität Amsterdam
2009BA in Philosophie, Universität Amsterdam
2007BSc (hons) in Psychologie, Universität Amsterdam

 

Osterhaus, C. & Koerber, S. (2021). The development of advanced theory of mind in middle childhood: A longitudinal study from age 5 to 10 years. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13627

Smogorzewska, J., & Osterhaus, C. (2021). Advanced theory of mind in children with mild intellectual disability and deaf or hard-of-hearing children: A two-year longitudinal study in middle childhood. British Journal of Developmental Psychology. https://doi.org/10.1111/bjdp.12389

Opitz, T., Schuwerk, T., Paulus, M., Kloo, D., Osterhaus, C., Lesch, K.-P., & Sodian, B. (2021). No links between genetic variation and theory of mind development: A replication attempt of Lackner et al. (2012). Developmental Science. e13100. https://doi.org/10.1111/desc.13100

Osterhaus, C., Brandone, A., Vosniadou, S., & Nicolopoulou, A. (2021). The emergence and development of scientific thinking during the early years: Basic processes and supportive contexts. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.629384

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2021). Science competencies in kindergarten: A prospective longitudinal study in the last year of kindergarten. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00093-5

Osterhaus, C., & Koerber, S. (2021). Social cognition in and beyond kindergarten: The relation between first-order and advanced theory of mind. European Journal of Developmental Psychology, 18(4), 573-592. https://doi.org/10.1080/17405629.2020.182086

Schwichow, M., Osterhaus, C., & Edelsbrunner, P. (2020). The relation between the control-of-variables strategy and content knowledge in physics in secondary school. Contemporary EducationalPsychology. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101923

Osterhaus, C., Putnick, D. L., Kristen-Antonow, S., Kloo, D., Bornstein, M. H., & Sodian, B. (2020). Theory of Mind and diverse intelligences in 4-year-olds: Modeling associations of false beliefs with children’s numerate-spatial, verbal, and social intelligence. British Journal of Developmental Psychology, 38, 580–593. https://doi.org/10.1111/bjdp.12336

Osterhaus, C., Koerber, S., & Sodian, B. (2020). The Science-P Reasoning Inventory (SPR-I): Measuring emerging scientific-reasoning skills in primary school. International Journal of Science Education, 42, 1087–1107. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1748251

Nyberg, K., Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). How to measure scientific reasoning in primary school: A comparison of different test modalities. European Journal of Science and Mathematics Education, 8, 137–144. http://scimath.net/articles/83/833.pdf

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). Some but not all aspects of (advanced) Theory of Mind predict loneliness. British Journal of Developmental Psychology, 38, 144–148. https://doi.org/10.1111/bjdp.12302

Knöchelmann, N., Krueger, S., Flack, A., & Osterhaus, C. (2019). Adults’ ability to interpret covariation data presented in bar graphs depends on the context of the problem. Frontline Learning Research, 7(4), 58–65. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.471

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2019). Individual differences in early scientific thinking: Assessment, cognitive influences, and their relevance for science learning. Journal of Cognition and Development, 20(4), 510–533. https://doi.org/10.1080/15248372.2019.1620232

Osterhaus, C., Magee, J., Saffran, A., & Alibali, M. W. (2019). Supporting successful interpretations of covariation data: Beneficial effects of variable symmetry and problem context. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 72, 994–1004. https://doi.org/10.1177/1747021818775909

Koerber, S., Sodian, B., Osterhaus, C., Mayer, D., Kropf, N., & Schwippert, K. (2017). Science-P.II. Modeling scientific reasoning in primary school. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.).  Competence assessment in education: Research, models and instruments (pp. 19-30). Springer. 

Koerber, S., Osterhaus, C., & Sodian, B. (2017). Diagrams support revision of prior belief in primary school. Frontline Learning Research, 5(1), 76–84. https://doi.org/10.14786/flr.v5i1.265

Osterhaus, C., Koerber, S., & Sodian, B. (2017). Scientific thinking in elementary school: Children's social cognition and their epistemological understanding promote experimentation skills. Developmental Psychology, 53, 450–462. https://doi.org/10.1037/dev0000260

Osterhaus, C., Koerber, S., & Sodian, B. (2016). Scaling of advanced theory-of-mind tasks. ChildDevelopment, 87, 1971–1991. https://doi.org/10.1111/cdev.12566

Osterhaus, C., Koerber, S., & Sodian, B. (2015). Children’s understanding of experimental contrast and experimental control: An inventory for primary school. Frontline Learning Research, 3(4), 56–94. https://doi.org/10.14786/flr.v3i4.220

Koerber, S., Osterhaus, C., & Sodian, B. (2015). Testing primary-school children’s understanding of the nature of science. British Journal of Developmental Psychology, 33, 57–72. https://doi.org/10.1111/bjdp.12067

Koerber, S., Mayer, D., Osterhaus, C., Schwippert, K., & Sodian, B. (2015). The development of scientific thinking in elementary school: A comprehensive inventory. Child Development, 86, 327–336. https://doi.org/10.1111/cdev.12298