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© Universität Vechta
Zentrum für Lehrer*innenbildung

Mentor*innenqualifikation 2026

Der 18-wöchige Praxisblock ist ein zentrales Element für Studierende des lehramtsqualifizierenden Studienganges „Master of Education“. Hierbei werden die Studierenden u.a. von betreuenden Lehrkräften - den sogenannten Mentor*innen – pädagogisch und fachdidaktisch begleitet. Ziel ist es, Mentor*innen auf ihre Betreuungsaufgabe vorzubereiten. Mentor*innen sollen theoriebasiert vorbereitet und methodisch erfahren in das Mentoring gehen und so die Qualität in der Betreuung von Studierenden gewährleisten.

In der Ausbildung zukünftiger Kolleg*innen kommt den Mentor*innen eine bedeutsame Aufgabe in der Begleitung und Beratung zu. Für die Universität sind Sie sehr wichtig. Die Begleitung der Student*innen in der Praxisphase ist eine hervorragende Möglichkeit, um gemeinsam die aktuellen Entwicklungsaufgaben im Lehrer*innenberuf zu analysieren und zu meistern.

Um Ihnen die Chancen und auch möglichen Herausforderungen innerhalb der Praxisphase vorzustellen, möchten wir Sie zu dieser Veranstaltungsreihe einladen, in der es sowohl um allgemeine Inhalte der Praxisphase als auch um fachspezifische Inhalte geht.


Einführungsveranstaltung

Angebote für Mentor*innen

Einführungsveranstaltung | Qualifizierung von Mentor*innen im Rahmen von GHR 300

Was ist die Theorie ohne die Praxis?

In dieser Veranstaltung werden Haltungen thematisiert sowie Techniken und Methoden handlungsorientiert vermittelt, die die Selbstklärung und Selbstreflexion der Studierenden wertschätzend unterstützen.

Auf dieser Basis sollen Sie die fachdidaktische Ausbildung in der Praxisverzahnung unterstützen. Hierzu werden in der Mentor*innenqualifikation Informationen über die konzeptionellen Grundlagen der GHR 300-Masterstudiengänge gegeben, Kontakte zu den fachbezogenen Lehrenden hergestellt und Einblicke in die Grundstrukturen der begleitenden Ausbildungsmodule gegeben.

Über die vorbereitende Mentor*innenqualifikation und das Mentoring soll eine engere Kooperation zwischen Schule und Universität ermöglicht werden.

Die Mentor*innenqualifikation ist eine Maßnahme, die Mentor*innen in ihrer Tätigkeit unterstützen und entlasten soll. Sie bietet wertvolle theoretische Inhalte und Leitprinzipien sowie Methoden und Instrumente, um das Mentoring im Praktikum für beide Seiten (Mentor*innen und Studierende) zu einer fachlich effektiven und menschlich erfreulichen Erfahrung werden zu lassen.

Die Einführungsveranstaltung findet an zwei verschiedenen Terminen statt. Melden Sie sich gerne zu einem der folgenden Termine an - wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Datum: 28.01. + 29.01.2026 08:45-17:00 Uhr (Kirche am Campus, Vechta) | Referent*innen: Arnd Schaper & Thomas Schubert | Zur Anmeldung

Datum: 05.02. + 06.02.2026 08:45-17:00 Uhr (Kirche am Campus, Vechta) | Referent*innen: Arnd Schaper & Thomas Schubert | Zur Anmeldung