Springe zum Inhalt
© Universität Vechta Fach Mathematik

Dr. Ilka Burhorst

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehre in der Mathematikdidaktik insbesondere im Rahmen der Ergänzungsqualifikation Mathematik im Master of Education

Entwicklung und Erprobung neuer Lehr-/Lernformate

Ilka Burhorst

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Mathematik an der Uni Vechta (seit 02/2023)

Lehrauftrag zur Begleitung des Begleit- und Auswertungsseminars im Fach Mathematik (Praxisphase) an der Universität Vechta (04/2022 bis 08/2022)

Lehrauftrag „Methoden und Materialien im Kontext des Mathematiklernens – inklusiver Mathematikunterricht“ an der Universität Vechta (04/2022 bis 08/2022)

Grundschullehrerin an der Grundschule Drebber (02/2021 bis 01/2023)

Lehrauftrag zur Durchführung schulpraktischer Übungen an der Universität Rostock (04/2021 bis 08/2021)

Anwärterin des Lehramts an Grundschulen an der Grundschule Halen (08/2019 bis 02/2021)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin im Fachbereich Mathematikdidaktik an der Universität Vechta sowie Mitarbeit in den Projekten BRIDGES und ELPra (08/2016 bis 08/2019)

Masterstudium in Mathematik und Sachunterricht an der Universität Vechta (10/2014 bis 07/2016)

Bachelorstudium in Mathematik und Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Geographie an der Universität Vechta (10/2011 bis 07/2014)

Gummels, I. (2020): Wie kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht gelingt. Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung für den Mathematikunterricht. Berlin: Springer.

Gummels, I. (2019): Kooperative Lernumgebungen im inklusiven Arithmetikunterricht. In: Baumert, Willen (Hrsg.), Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster: Waxmann.

Gummels, I. & Döhrmann, M. (2019): Schwierigkeiten bim kooperativen Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 289-292). Münster: WTM-Verlag.

Schwarz, B., Gummels, I. & Hoth, J.  (2019). Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen – Eine qualitative Analyse zur Berücksichtigung von Heterogenität in Planungsprozessen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 745-748). Münster: WTM-Verlag.

Baumert, B.; Vierbuchen, M.-C.; Gummels, I & Team BRIDGES (2018). Eine  Schule für alle – wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik 69, S. 526-541.

Schwarz, B., Hoth, J. & Gummels, I. (2018). Professionelle Entwicklung von  Lehramtsstudierenden in Praxisphasen – Eine qualitative Längsschnittanalyse von Planungs-prozessen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1683 – 1686). Münster: WTM-Verlag.