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Dr. phil. Ann-Kathrin Kobelt

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Deutsch als Zweitsprache/sprachheterogene Lerngruppen

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum W 7a
Telefon +49. (0) 4441.15 818

Neu:

Kobelt, Ann-Kathrin (ersch. 2024): „Als Lehrkraft kann man in dem Fall auch nicht eingreifen, wenn gestritten wird.“ Wie Lehramtsstudierende auf mehrsprachige Unterrichtssituationen zwischen Schüler:innen im Fachunterricht reagieren (wollen). Sammelband zur 32. AKS Arbeitstagung zum Thema Mehrsprachigkeit (TU Darmstadt). 

Kobelt, Ann-Kathrin (ersch. 2024): „Asi“ und „Kanake“ Iz da Biografische Brüche und ambivalente Zugehörigkeitspositionierungen. In: Hodaie, Hofmann et al. [Hrsg.]: (Deutsch-)Rap und Gewalt – Ambivalenzen und Brüche. Weinheim: Beltz Juventa. S. 76-92. 

Zertifikat DaZ in der Schule an der Universität Vechta 

Seit dem Sommersemester 2022; weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Germanistik/Mitarbeiter/Kobelt_Ann-Kathrin/202203_Flyer_Zertifikatsprogramm_DaZ_Ann-Kathrin_Kobelt.pdf


Akademischer Werdegang

  • 2016-2022 Promotion (Universität Leipzig, Erstbetreuer: Prof. Dr. Claus Altmayer)  
  • 2012-2014 Masterstudium Germanistik, Sprach- und Kulturwissenschaften: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Nebenfach: Anglistik/Amerikanistik (TU Dresden
  • 2009-2012 Bachelorstudium Germanistik, Sprach- und Kulturwissenschaften; Nebenfächer: Musikwissenschaft und Kunstgeschichte (TU Dresden

Beruflicher Werdegang

  • seit 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Universität Vechta
  • 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache (Philipps-Universität Marburg
  • 2020 Freiberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • 2016-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Prorektorat für Bildung und Internationales (TU Dresden) 
  • 2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Integrationsstudien (TU Dresden) 
  • 2016-2018 TELC-Prüferin für den Deutschtest für Zuwanderer und A1-B2 (GER) 
  • 2015-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Deutsch als Fremdsprache (TU Dresden) 
  • 2015-2016 Freiberufliche Lehrkraft für die schwedische Sprache
  • 2014-2017 Freiberufliche Lehrkraft in vorrangig Integrationskursen 

Weiterbildungen (Auswahl) 

  • "Wenn aus Lehre lernen wird - Lernen kompetenzorientiert und heterogenitätssensibel fördern" (2023) 
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung: Einführung und Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre (2021) 
  • Projektmanagement - Aufbaukurs (2018) 
  • Gute wissenschaftliche Praxis als Kompass im Forschungsalltag (2017) 
  • Logik und Argumentation (2017) 
  • Wissenschaftliches Schreiben für Promovierende (2017) 
  • Rhetorik und Präsentation - Sprechwirkung, Stimmtraining, Körpersprache 2017) 
  • Interkulturelle Sensibilität in der Lehre - Arabischer Kulturraum im Fokus (2016) 
  • Konfliktsituationen in Lehre und Betreuung erfolgreich lösen (2016) 
  • Diversity als Querschnittsthema in der Lehre (2016) 

Interessens- und Arbeitsschwerpunkte: 

  • Einstellungen zu Sprache(n) und Mehrsprachigkeit
  • Sprache(n), (Nicht-)Zugehörigkeiten und Sprachmittlung 
  • Forschendes Lernen als emotionale Herausforderung
  • LehrerInnenprofessionalisierung im Zusammenhang mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 

Seminare an der Universität Vechta (seit 2021) 

im WiSe:

  • Vertiefungsseminare zur Vorlesung: „Fachbezogene (Sprach-)Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache." mit dem Fokus auf naturwissenschaftliche (Bezugs-)Fächer und Mathematik. (bwm001.2) 

im WiSe und SoSe: 

  • Vorbereitungs-, Begleitungs- und Nachbereitungsseminare zum Projektband (pjm001.2, pjm001.3 und pjm001.4): Methoden und Techniken wissenschaftlichen und/oder didaktischen Arbeitens zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen im Fach Deutsch: Digitale Lernsettings und Inklusion/Projekt Digits MINT

im SoSe:

  • Seminar: Theorien und Modelle zum Zweitspracherwerb im Kontext Mehrsprachigkeit (pbx068.1) 
  • Seminar: Didaktik und Methodik des Zweitsprachenerwerbs im Kontext Mehrsprachigkeit (pbx068.2) 

Seminare an der Technischen Universität Dresden (2015-2016) 

  • Einführung in die Grundlagen der deutschen Sprache als Fremd- und Zweitsprache (Begleitseminar zur Einführungsvorlesung) 
  • Phonetik und Aussprachetraining im DaF- und DaZ-Unterricht
  • Fach-, Berufs- und Wissenschaftssprachen im DaF- und DaZ-Unterricht
  • Tabu und Trauma im DaF- und DaZ-Unterricht 

Vorträge, Workshops & Datensitzungen (Auswahl) 

  • Kobelt, Ann-Kathrin (16. und 17.11.2023) Workshop C: Spracheinstellungen und Zugehörigkeitspositionierungen: Wessen Einstellungen gegenüber Sprache(n) sind künftig wie empirisch zu erforschen, um Rückschlüsse auf Positionierungen ziehen zu können und mithin Zugehörigkeiten sichtbar werden zu lassen?. Über Sprache(n) sprechen - Transdisziplinäre (Forschungs-)Werkstatt Mehrsprachigkeit, Universität Vechta. 
  • Kobelt, Ann-Kathrin (21.09.2023) „Da gibt’s auf Kurdisch […] auch n Wort für, das heißt [Taranim(a)?]“. Mehrsprachigkeit mit Hilfe von Mehrsprachigen erforschen. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Johannes-Gutenberg Universität Mainz. 
  • Kobelt, Ann-Kathrin (21.09.2023) Einstellungen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit und beobachtbare Auswirkungen auf Zugehörigkeiten im Klassenraum. Studentische Projekte zur Förderung von Mehrsprachigkeitsentwicklungen in Grund- und Oberschulen, Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Johannes-Gutenberg Universität Mainz. 
  • Kobelt, Ann-Kathrin (16.06.2023) "Haben wir noch einen Ausdruck dafür?" – Unterrichtsdialoge als Impulse kommunikativen Sprachhandelns in Lehramtsstudium und Fachunterricht, 25. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik: Sprache im Dialog – Kommunikatives Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch, Universität Graz (Österreich). 
  • Budde, Monika Angela und Kobelt, Ann-Kathrin (29.09.2022): LehrerInnenprofessionalisierung DaZ unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit: ein Ko-Kooperatives Konzept einer DaZ-Qualifizierung zwischen Lehramtsstudium und LehrerInnenfortbildung an der Universität Vechta, Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 
  • Kobelt, Ann-Kathrin (15.08.2022): "Deutsch is vielleicht für mich auch ne autoritärerer Sprache als das Kurdische." Macht durch Sprachmittlung und in Spracheinstellungen im Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (idt), Universität Wien (Österreich). 
  • Kobelt, Ann-Kathrin (03.03.2022): „(Auch noch) Sprachen im Fachunterricht?“ Wie Lehramtsstudierende mit sprachlicher Heterogenität und Mehrsprachigkeit umgehen, 32. AKS-Arbeitstagung, Technische Universität Darmstadt.
  • Barras, Malgorzata; Kobelt, Ann-Kathrin und Müller-Karabil, Anika (13.03.2019): Datensitzung Typenbildung, 14. DGFF Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs, Justus-Liebig-Universität Gießen. 
  • Ehren Rico; Kobelt, Ann-Kathrin (06.04.2018) Deutsch für Geflüchtete und MigrantInnen von Anfang an und in (Aus)Bildung und Arbeit – Über Werkstätten heterogener Perspektiven und ihre Potenziale. Vortrag auf der 45. Jahrestagung des fadaf e. V. (Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung), Universität Mannheim. 
  • Kobelt, Ann-Kathrin (26.10.2017) Zur Reformation der Sprachvermittlung (nicht nur) in Integrationskursen. Rathaus Dresden.  
  • Kobelt, Ann-Kathrin; Ontario Council on Community Interpreting und Pawletta, Anne (15.09.2017) Workshop 2.15: Communication and understanding is a key to sustainable integration – Community interpreting as an innovative occupational profile. Internationale Metropolis Konferenz, Den Haag (Niederlande)
  • Kobelt, Ann-Kathrin (11.02.2017) SprInt. Potenziale der Sprach- und Integrationsmittlung für gelingende Integration. Explorative Rekonstruktion der Introspektion von Sprach- und Integrationsmittler*innen, Kurzvortrag auf dem zweiten Arbeitstreffen der GAL e.V - Forschungsfokus Geflüchtete, Technische Universität Darmstadt. 

Posterpräsentationen 

  • Kobelt, Ann-Kathrin (Juni 2021) Spracheinstellungen und Zugehörigkeiten. Einblick in die Dissertation: Ich weiß jetzt wer ich bin, was ich bin und wo ich hingehöre.... Nachwuchskonferenz der 48. Jahrestagung DaF/DaZ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • Kobelt, Ann-Kathrin (März 2019) Positionen zwischen Sprachen bei Sprach- und Integrationsmittelnden (SprInt) in Deutschland. Nachwuchskonferenz der 46. Jahrestagung DaF/DaZ an der Technischen Universität Chemnitz.

Monografie: 

Beiträge in Sammelbänden: 

  • Kobelt, Ann-Kathrin (2024): „Als Lehrkraft kann man in dem Fall auch nicht eingreifen, wenn gestritten wird." Wie Lehramtsstudierende auf mehrsprachige Unterrichtssituationen zwischen Schüler:innen im Fachunterricht reagieren (wollen). In: Fleischhauer, Karin et al. [Hg.] Tagungsband zur 32. AKS-Arbeitstagung Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + … + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell (Technische Universität Darmstadt), Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e. V. (AKS), Bochum, S. 46-63.
  • Kobelt, Ann-Kathrin (2024): „Asi“ und „Kanake“ Iz da: Biografische Brüche und ambivalente Zugehörigkeitspositionierungen. In: Hodaie, Nazli et al. [Hg.] (Deutsch-)Rap und Gewalt – Ambivalenzen und Brüche. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-92. 
  • Kobelt, Ann-Kathrin; Ehren, Rico (2021): Deutsch von Anfang an in Dresden. Reflexion einer Werkstatt heterogener Perspektiven. In: Wulff, Nadja; Steinmetz, Sandra; Strömsdorfer, Dennis; Willmann, Markus [Hg.]: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim, (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 104), S. 399-414.
  • Dobstadt, Michael; Hägi-Mead, Sara; Kobelt, Ann-Kathrin (2017): „Deutsch für Geflüchtete von Anfang an“. Vom ersten zum zweiten Fachtag DAFF. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias; Kniffka, Gabriele [Hg.]: Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Göttingen: Universitätsverlag (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 97), S. 15- 27.

Dokumentationen und Handreichungen: 

  • Ehren, Rico; Kobelt, Ann-Kathrin; Middeke, Annegret [Hg.] (2019): Deutsch für Geflüchtete von Anfang an. DaF-/DaZ-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation des zweiten Fachtags. Dresden: Qucosa (= Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien).
  • Kobelt, Ann-Kathrin; Centeno-Garcia, Anja (2017): Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern. DaF-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation des ersten Fachtags DAFF, Dresden: Qucosa (= Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien).

 

Derzeit nehme ich keine Bachelor- und Masterarbeiten zur Erstbetreuung oder Zweitbegutachtung an. Bitte sehen Sie deshalb zukünftig von jeglichen Anfragen dieser Art ab. Ich danke Ihnen für das Verständnis und wünsche allen zukünftigen AbsolventInnen alles Gute. 

 

 

 

 

ab Januar 2024 in Mutterschutz und Elternzeit

Bzgl. Anfragen zur Betreuung und Begutachtung von BA- und MA-Arbeiten schauen Sie bitte in die entsprechende FAQ-Box auf dieser Seite.