© Universität Vechta; Traugott Haas

Ende: Uhr

Suppentopf-Palaver, das ist

1.    Miteinandersein + Miteinanderessen in der Region

2.    ein offener Diskurs mit der Möglichkeit gesellschaftliche Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten

3.    ein Denkraum, der den Blickwinkel öffnet für Utopie und nachhaltigen Wandel.

Dem VNB e.V. ist es als unabhängige NGO im Feld der Bildungsarbeit ein Anliegen, mit Interessierten zusammen zu kommen, sich auszutauschen und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung zu debattieren. Die Veranstaltungsreihe ist verortet im Sozialraum Barnstorf/Diepholz –  südlicher Landkreis Diepholz – Niedersachsen.

Das Suppentopfpalaver positioniert Bildung u. Austausch zwischen Heimaten u. Weltbürger*innen-sein, zwischen Nachhaltigkeit u. Menschenrechten. Das Format bietet Raum für die Auseinandersetzung mit globalen und lokalen Krisen, eröffnet Wege zu gemeinschaftlichem Handeln Suppentopf-Palaver blickt auf eine facettenreiche Welt, nicht auf nur ein Konzept, eine Sicht, einen Ansatz.

Thematisch miteinander verbundene Inhalte stehen zur Diskussion. Zu jedem Palaver gibt es einen fachlichen Impuls, im Anschluss folgt das gemeinsame Essen und der vertiefende Dialog. Wenn möglich werden Ergebnisse werden für 2022 & 2023 über einen Newsletter und über eine Podcast-Reihe dokumentiert.

Gemeinsam Essen, Vortrags- und Impulsveranstaltung, Gesprächsrunde, das wären die Stichworte für das Format. Zivilgesellschaftlich relevante Stichworte sind: andere und neue Bildungsformate // Partizipationsmöglichkeiten // niederschwellige Beteiligungsformen

Themen-Schwerpunkte bewegen sich in folgendem Rahmen:

1. Zukunftsgestaltung (Transformation, Dorfentwicklung, Zukunftsgestaltung, Leerstand, Vereinssterben, Demographie, Mobilität, Klimaschutz regional und von unten)
  2. Umweltschutz / Nachhaltigkeit (Naturschutz, Artenschutz, Biologische Vielfalt, Umwelt, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit)
  3. (Land-)Wirtschaft
  4. Politische Partizipation / Teilhabe (Bürgerbeteiligung, Bürgerdialog, Demokratiestärkung)
  5. Migration / Integration