Beitrag der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings bei der Tagung #mpaed2022 angenommen!

Dienstag, 19.07.2022

Vom 22. bis 23. September 2022 findet die digitale Tagung 'Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld', ausgerichtet von der Sektion Medienpädagogik (DGfE), an der Universität Bielefeld und online statt. Einige Mitglieder der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings werden auf dieser mit unterschiedlichen Beiträgen in Form von Vorträgen und Postern vertreten sein. So wird am 23.09.2022 um 9 Uhr beispielsweise ein Vortrag zu den in der Werkstatt erarbeiteten Qualitätsmerkmalen und Gelingensbedingungen für den inklusiven Unterricht in einer digital geprägten Welt stattfinden.

Die in der Werkstatt ‚Inklusion‘ bereits entwickelten Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht (Baumert, Vierbuchen & BRIDGES 2018), welche u.a. Klassenführung, Kognitive Aktivierung und Sprachsensibilität beinhalten, werden derzeit hinsichtlich digitaler Transformationsprozesse von den Mitgliedern der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings überarbeitet. Es stellt sich die Frage, wie Heterogenität im Unterricht in einer digital vernetzten Welt entsprochen werden kann. Im geplanten Vortrag möchten wir einen Einblick in die Überarbeitung der Merkmale und ihrer Indikatoren geben und diese im Anschluss mit Kolleg*innen aus ganz Deutschland diskutieren.

Wir freuen uns über die Möglichkeit und möchten darauf hinweisen, dass eine Anmeldung zur Tagung noch unter folgender Webseite möglich ist: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/mpaed2022/index.xml