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© Universität Vechta

Univ.-Prof. Dr. Norbert Lennartz

Anglistische Literaturwissenschaft

Die Professur der Anglistischen Literaturwissenschaft konzentriert sich auf die Erforschung des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts, von Austen bis Wilde, und hier mit besonderem Schwerpunkt auf die Dekaden der Romantik (Keats, Lord Byron) und das Romanwerk von Charles Dickens.
Hierbei steht das weitestgehend von theoretischem Jargon befreite close reading der (überwiegend kanonischen) Texte im Vordergrund wie auch ihre Einbettung im kultur-, kunst- und literaturgeschichtlichen Kontext.
Im Sinne der von der Universität verfolgten Internationalisierungsstrategie unterhält die Professur enge Kontakte mit den USA (Berkeley, UCLA, Stanford), Großbritannien (St Andrews, Manchester) wie auch mit Frankreich (Aix-en-Provence) und Italien (Mailand, Bologna, Parma), so dass Gastprofessorinnen und -professoren in vielfältigen Seminaren und Vorlesungen mit ihrer Sichtweise auf die Literatur und Kultur des 19. Jahrhunderts das Seminarprogramm auf höchstem internationalen Niveau ergänzen.
In der Hoffnung, Ihr Interesse geweckt zu haben, freuen wir uns darauf, Sie durch das Studium der britischen und amerikanischen Literatur zu begleiten. BA- und Masterarbeiten werden in den Kerngebieten der anglistischen Literaturwissenschaft (von Shakespeare bis McEwan) angenommen; Dissertationen werden vornehmlich im Bereich der Romantik und der Viktorianischen Literatur betreut.

 


geb. 1963

in Köln

1985 - 1992

Studium der Anglistik, Komparatistik und Germanistik in Bonn

1992

M.A. und Überreichung des Queen's Prize durch Elizabeth II als bester Absolvent des akademischen Jahres 1991/92

1998

Promotion zum Dr. phil. in Bonn mit einer Arbeit zum Absurden vor dem Theater des Absurden

2003

Habilitation mit einer Arbeit zu (De-)Konstruktionen der Erotik und des Körpers in der Literatur des 17. Jahrhunderts

2004-2011

Vetretungen von W2- und W3-Professuren an den Universitäten in Saarbrücken, Stuttgart, Hannover, Würzburg und Passau

seit 1.4.2011
2013-2014
2014-2016

W3 Professur für Anglistische Literaturwissenschaft in Vechta
Institutsdirektor IGK
Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung

Ten Most Important Publications

 

Monographs / Collected Editions

'My unwasht Muse' – (De-) Konstruktionen der Erotik in der englischen Literatur des 17. Jahrhunderts, 376 Seiten, mit 9 Abbildungen. Tübingen: Niemeyer/de Gruyter, 2009. (Habilitationsschrift, Bonn).

Lord Byron and Marginality, ed. Norbert Lennartz, 318 Seiten. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2018.

The Lost Romantics. Forgotten Poets, Neglected Works and One-Hit Wonders, ed. Norbert Lennartz. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2020.

Tears, Liquids and Porous Bodies in Literature Across the Ages: Niobe's Siblings. London: Bloomsbury, 2022.


Articles

'Paradise Lost and Hell Regained: The Figure of the Intruder in Thomas Hardy's Far from the Madding Crowd ' Études Anglaises  61/1 (2008), 3-18.

'Icarian Romanticism: On the Motif of Soaring and Falling in British Romantic Poetry' Romanticism 15/3 (2009), 213-24.

'Legends of Infernal Drinkers: Representations of Alcohol in Thomas Hardy and Nineteenth-Century British Fiction' Drink in the Eighteenth and Nineteenth Centuries, ed. Susanne Schmid / Barbara Schmidt-Haberkamp. London: Pickering & Chatto, 2014. 115-26.

'Figurative Literalism: the Image of the Creator in Nineteenth-Century British Literature' The Edinburgh Companion to the Bible and the Arts, ed. Stephen Prickett. Edinburgh: Edinburgh UP, 2014, 521-33.

'Radical Dickens: Dickens and the Tradition of Romantic Radicalism' Dickens as the Agent of Change, ed. Joachim Frenk / Lena Steveker. New York: AMS Press, 2015, 129-43. [reviewed by Ian Middlebrook Modern Language Review 113 [2018], 233-34: one of the “outstanding essays”].

'In Pursuit of the Stony Guest: Byron's Don Juan and the Modern Concept of Revenge' Romanticism 28/1 (2022), 60-71.

For the complete list see here.

Soeben erschienen

Norbert Lennartz, Tears, Liquids and Porous Bodies in Literature Across the Ages: Niobe's Siblings. London: Bloomsbury, 2022.


Titel: The Lost Romantics: Forgotten Poets, Neglected Works and One-Hit-Wonders
Editor: Norbert Lennartz
Verlag: Palgrave Macmillan
Erscheinungsdatum: 2020


Titel: Byron and Marginality
Editor: Norbert Lennartz
Verlag: Edinburgh University Press
Erscheinungsjahr: 2018
 
https://edinburghuniversitypress.com/book-byron-and-marginality.html


  • Deutscher Anglistenverband (2009-2011 Mitglied des Beirats)
  • Deutsche Gesellschaft für englische Romantik
  • Deutsche Shakespeare-Gesellschaft
  • International Dickens Society
  • Christian Doll
    Das Bild der Stadt in der Viktorianischen Autobiographie
  • Nadine Lorscheid
    Aspekte gesellschaftlicher Exklusion und sozialen Grenzgängertums im Viktorianischen Zeitalter: Die Figur des Bastards im viktorianischen Roman
     
  • Verena Munding
    Charles Dickens' Narrenpoetik
     
  • Leonore Sell, MA
    Edith Nesbit's Legacy
     
  • Swantje van Mark, MA
    Parasitical Dandyism


Abgeschlossene Promotionen

  • Ariane Hiesserich, MA
    Aspekte viktorianischer Liminalität: Die unverheiratete Frau im viktorianischen Roman
     
  • Aaron Mitchell, MA
    Liminality and Communitas in the Beat Generation
    (publiziert Frankfurt: Peter Lang, 2017)
  • Oliver Schmidt, MA
    Sodom und Gomorrha - Untergangsängste in der Restaurationszeit
    (ausgezeichnet mit dem UGV-Preis der Universität Vechta 2018)
     
  • Michaela Hausmann
    The Forms and Functions of Embedded Poetry in Anglophone Fantasy Prose Narratives
    (ausgezeichnet mit dem UGV-Preis der Universität Vechta 2019, publiziert New York: Routledge, 2020)



Joint Conference of the IABS (International Association of Byron Societies) and GER (German Society for English Romanticism)
Transgressive Romanticism: Transgressing Boundaries, Limits, Taboos

University of Vechta, 4-8 September 2019


Villa Vigoni

Im Rahmen des zweiten von der DFG geförderten Seminars ‘The Romantics‘ Brexit: Germanophobia and Anti-European Sentiments in British Romanticism’ in der Villa Vigoni am Comer See (15.04.-18.04.2019) trafen sich erneut Romantik-forscher/innen aus Italien und Deutschland zum Austausch.
 


2012

2016

Fred Burwick (UC Los Angeles)

Michael Hollington (Canterbury)

Stephen Prickett (Glasgow / Kent)

Jeremy Tambling (Manchester)

Nicholas Roe (St. Andrews)

Fred Burwick (UC Los Angeles)

John Bowen (York)

 

Michael Hollington (Cambridge)

2017

Jeremy Tambling (Manchester)

Adrienne Munich (New York)

Ian Duncan (Berkeley)

Fred Burwick (UC Los Angeles)

Francesca Orestano (Milan)

Richard C. Sha (Washington)

Dominic Rainsford (Aarhus)

Michael O’Neill (Durham)

Paul Vita (Madrid)

Tom Mole (Edinburgh)

Nathalie Vanfasse (Aix-en-Provence)

Richard M. Turley (Aberystwyth)

Georges Letissier (Nantes)

Lilla M. Crisafulli (Bologna)

Maria Teresa Chialant (Salerno)

Anthony Harding (Saskatchewan)

Saverio Tomaiuolo (Cassino)

Keir Elam (Bologna)

 

Diego Saglia (Parma)

2013

Denise Gigante (Stanford)

Stanley Wells (Stratford upon Avon)

Jeremy Tambling (Manchester)

Paul Edmonson (Stratford upon Avon)

 

Barbara Ravelhofer (Durham)

2018

Francesca Orestano (Milan)

Diego Saglia (Parma)

 

Denise Gigante (Stanford)

2014

Jeremy Tambling (Manchester)

Duncan Wu (Georgetown)

 

Helen Small (Oxford)

2019

Holly Furneaux (Leicester)

Denise Gigante (Stanford)

Sir Drummond Bone (Oxford)

Richard C. Sha (Washington)

Nicholas Halmi (Oxford)

Ian Duncan (Berkeley)

Tom Mole (Edinburgh)

Andrew Elfenbein (Minnesota)

Jane Stabler (St. Andrews)

Diego Saglia (Parma)

Gavin Hopps (St. Andrews)

Nicholas Roe (St Andrews)

Caroline Franklin (Swansea)

Angela Esterhammer (Toronto)

Michael O'Neill (Durham)

Tilottama Rajan (Western Ontario)

Richard Lansdown (Cairns)

Cian Duffy (Lund)

Robert James Byron, 13th Baron of Byron

Richard Lansdown (Groningen)

 

Jonathan Gross (Chicago)

2015

Naji Oeujian (Beirut)

Juliet John (London)

Kasahara Yorichimi (Tokio)

Gillian Piggott (Middlesex)

 

Andrew Jarvis (English Shakespeare Company)

 

Ian Duncan (Berkeley)

 

Paul Morris (Winnipeg)