© Universität Vechta
Zentrum für Lehrer*innenbildung

Workshop zu Beratungsansätzen aus der Praxis Teil II - Workshopreihe: Islamistische Radikalisierung und Präventionsarbeit

vor Ort
Beginn: 19.06.2023, 10:15 Uhr
Ende: 19.06.2023, 11:45 Uhr

Welche Herausforderungen ergeben sich für Lehrkräfte in der Schule im Umgang mit religiös begründeten Konflikten und mit religiöser Radikalisierung und wie kann man darauf reagieren? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Workshopreihe "Islamistische Radikalisierung und Präventionsarbeit".

In diesem Rahmen findet am 19.06.2023 der "Workshop zu Beratungsansätzen aus der Praxis Teil II" statt.

Themen:

• Wie kann ich Eltern beraten, deren Kind sich radikalisiert?
  • Umfeldarbeit mit Angehörigen
  • Praxiseinheit von Niedersachsen beRATen e.V., Teil II

Gastreferenten: Alexander Schepp und Harry Guta, Niedersachsen beRATen e.V.

Raum: U020 (Universitätsstraße)

Anmeldungen senden Sie bitte bis Mittwoch, den 14.06.2023, an margit.stein@uni-vechta.de. Die Workshops der Reihe können von Studierenden auch einzeln besucht werden. Es ist Ihnen überlassen, ob Sie nur an einem oder an mehreren Workshops teilnehmen möchten. Studierenden, die an allen Workshops der Reihe teilnehmen, wird am Ende ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, intensive Workshops und spannende Diskussionen!