© Universität Vechta
Zentrum für Lehrer*innenbildung

(Nicht nur) für Studierende: Mit Betroffenen des Erdbebens in Syrien und der Türkei sprechen.

Montag, 20.02.2023

Laut WHO sind ca. 26 Millionen Menschen vom Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen und benötigen Unterstützung. Das Leid der Menschen ist unermesslich, täglich steigen die Opferzahlen. Das Auswärtige Amt spricht von einer der schwersten Naturkatastrophen der letzten 100 Jahre. Viele Menschen – auch im Oldenburger Münsterland – haben Angehörige in den betroffenen Gebieten. Sie trauern, sind in Sorge oder im Ungewissen über die Situation ihrer Verwandten, Freunde und Bekannten.

Wie verhält man sich gegenüber (mit)betroffenen Menschen?

Wir haben einen kleinen Leitfaden  erarbeitet, um es euch etwas leichter zu machen, ins Gespräch zu starten. Aber: Jeder Mensch reagiert anders. Bitte akzeptiert, wenn eure Freund*innen euer Gesprächsangebot ablehnen, lieber erst einmal allein sein möchten oder sogar abweisend reagieren. Die vorgestellten Fragen sind (nur) Beispiele und sollten passend zur eigenen Persönlichkeit formuliert werden.