© Universität Vechta
Zentrum für Lehrer*innenbildung

Ein Seminar mit Praxisbezug gesucht? Die Module pbb121 und pbx112 sind genau das Richtige!

Montag, 06.03.2023

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet unter der Leitung von Kirsten Rusert und Vera Willgosch zwei Module im Profilierungsbereich an, die einen hohen Grad an Praxisbezug aufweisen:

1. pbb121 Bildung im Migrationskontext – theoretische Grundlagen und praktische Erprobung zur Förderung von Lernprozessen Jugendlicher: In diesem Seminar arbeiten Sie mit Schüler*innen der Berufseinstiegsschule in der Adolf Kolping Schule in Lohne.
  2. pbx112 Bildung im Kontext von Flucht und Migration mit Schwerpunkt der Zuwanderung aus der Ukraine - Förderung von Lernprozessen zugewanderter Kinder und Jugendlicher: In diesem Seminar arbeiten Sie mit ukrainischen Schüler*innen in der Geschwister Scholl Oberschule in Vechta.

Beide Seminare sind Service Learning-Projekte im Rahmen der Projekte ‚Sprachnetz‘ und ‚Netword‘. Das Ziel ist es, sowohl Kinder und Jugendliche mit Migrations-/Fluchterfahrung in ihren Lernprozessen zu unterstützen als auch die interkulturelle Kompetenz und den Umgang mit heterogenen Lerngruppen von Studierenden durch die Verknüpfung von Praxis- und Theorieelementen zu fördern. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrations-/Fluchterfahrung (Zielgruppen) durch Studierende im Rahmen ihres Studiums steht dabei im Fokus.
Im Zuge der Praxisstunden begleiten Sie Schüler*innen an 8 Terminen mit je 1,5 Stunden und erarbeiten gemeinsam Lösungswege zu ihren aktuellen Fragen. Dabei helfen Studierende, Wege zu erschließen und Zugänge für Hilfen zu öffnen, sodass die Schüler*innen zukünftig möglichst eigenständig Probleme bewältigen und Hilfe suchen können.

Alle weiteren Informationen zu den Seminaren und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier:

pbb121https://studip.uni-vechta.de/dispatch.php/course/details?sem_id=47d901f825bcf4ef6be8c910062fa37b&again=yes

pbx112https://studip.uni-vechta.de/dispatch.php/course/details?sem_id=760de6f2a8eb08877c4d6b0a172e3126&again=yes